Endspurt: Die Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe führt die Leitideen gymnasialer Bildung fort, indem sie die Anforderungen eines Hochschulstudiums und einer anspruchsvollen Berufsausbildung im Blick hat:

In der Stundentafel der Oberstufe werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen gestärkt. Dabei wird das Grundwissen, das in Unter- und Mittelstufe vermittelt wurde, erweitert.

Die Schüler:innen können – nach Begabung und Neigung – aus dem Fächerangebot der Schule wählen und individuelle Schwerpunkte setzen, unter anderem bei der Wahl von zwei der fünf Abiturprüfungsfächer.
Wissenschaftsorientiertes sowie praxisbezogenes Arbeiten an einem Projekt sind Kennzeichen des Unterrichts in zwei Seminaren und Grundlage einer umfassenden Studien- und Berufsorientierung.

Weitere Informationen für die verschiedenen Jahrgänge

Für die 10. Klassen werden die wichtigsten Information zur Oberstufe, zur Koordination des Kurs- und Seminarangebots und zur Durchführung der Wahlen in einem eigenen mebis-Raum bereitgestellt.

Genauso erhalten die Schüler:innen der Q11 und Q12 alle wichtigen Informationen in eigenen mebis-Räumen.

Der Schulblog auf unserer Website berichtet zudem über besondere Seminare und Veranstaltungen in der Oberstufe.

Informationen des Kultusministeriums

Alle aktuellen Informationen zur Oberstufe sowie Informationsbroschüren finden Sie unter der folgenden Internetadresse: https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/

Foto: KGA CC BY NC

Oberstufenkoordinatoren

Die Aufgabe der Oberstufenkoordinatoren ist dabei die Betreuung der Schüler:innen in den letzten beiden Jahren vor der Abiturprüfung sowie die Planung der zukünftigen Oberstufenjahrgänge. Sie sind die erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Oberstufe.

Kontakt zu den Oberstufenkoordinatoren

Und nach dem Abitur heißt es Abschied nehmen! Wer möchte, kann aber den Kontakt zur Schule über unseren Förderverein Abituria halten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!