Artikel anzeigen

WR Bewerbungstraining
15.02.2008 21.57 Uhr


Wie komme ich an einen Beruf???

Was gehört eigentlich alles in eine Bewerbungsmappe?

Wieso beginnt ein Einstellungstest bereits beim Betreten des Raumes?

Welche Fragen erwarten mich in einem Bewerbungsgespräch?

Diese und ähnlich Fragen muss sich jeder Berufsanfänger einmal stellen. Und darum haben sich auch die Schüler der neunten Jahrgangsstufe im Wirtschaft- und Rechtunterricht mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Über einige Wochen hinweg beschritten sie den Weg der Berufswahl von den eigenen Wünschen bis hin zur Umsetzung.

Um die Grundlagen des Unterrichts einmal in die Praxis umzusetzen, luden wir uns Frau Englert von der AOK Aschaffenburg ein. Sie bietet professionelle Bewerbungstrainings an.

Nach einigen Vorinformationen und Anekdoten schrieben die Schüler einen echten Einstellungstest. Dass dies wahrlich kein Zuckerschlecken ist und einiger Vorbereitung bedarf, wurde uns schnell bewusst. Allgemeinwissen wurde genauso wie logisches Denken, Mathe, Deutsch oder Konzentrationsfähigkeit abgefragt.

Und die Notizen, die sich Frau Englert bereits im Vorfeld zu einzelnen Person gemacht hatte, brachten uns ins Staunen. Vor allem lernten wir, dass Verhalten und Auftreten des Bewerbers die Testergebnisse in den Hintergrund treten lassen können.

Außerdem wurde in jeder Klasse ein fiktives Vorstellungsgespräch geführt. In der anschließenden Analyse des mitgeschnittenen Videos besprachen wir, worauf bei einem solchen Gespräch zu achten sei.

Wir danken Frau Englert für einen anschaulichen und interessanten Vortrag!

Schnell


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |