Artikel anzeigen

Eb Aktuelles Pädagogischer Elternabend Leistungsforderung
18.01.2008 18.20 Uhr


Zum Thema Leistungsforderung – Überforderung – Motivation fand am 17.Januar 08 in der Aula des KGA ein pädagogischer Elternabend statt. - Diese Elternabende bietet das Kronberg Gymnasium seit vielen Jahren an. Sie beschäftigen sich mit allgemeinen und speziellen Themen der Pädagogik und dienen dem Austausch zwischen Eltern und Lehrern.

„Wie viel ein Kind lernt, ist seine Sache -  dass es die Möglichkeit dazu hat, unsere“ 

unter diesem Motto referierte der Experte, Herr Seminarrektor Hubert Schmitt und bescherte den sehr zahlreich erschienenen Eltern, Schülern und Lehrkräften einen gleichzeitig informativen wie auch sehr unterhaltsamen Abend.

Anhand plausibler Beispiele und der Miteinbeziehung aller Anwesenden erklärte Herr Schmitt den Zusammenhang zwischen Motivation und Leistung, informierte über neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen und hatte manch guten Vorschlag für einen zeitgemäßen motivierenden Unterricht parat, der aber , wie er selbst zugab, in Zeiten des G8 nicht immer zu verwirklichen sei. Gleichzeitig machte er deutlich, dass Leistung nur mit Leistungsfähigkeit und der Bereitschaft, etwas leisten zu wollen, funktioniert, dass unsere Kinder häufig mit den falschen Strategien lernen und gab Anregungen, was beim Lernen hilft.

Einziger Wehmutstropfen des sehr interessanten und zum Gespräch anregenden Abends war das, wohl auf der Späte des Abends beruhende rasche Aufbrechen der meisten Gäste nach dem Vortrag. Denn so fand der nachfolgende Meinungsaustausch nur innerhalb kleinerer Gruppen statt und manch einer der (vorher) Anwesenden hätte sicher noch den ein oder anderen hilfreichen Gedanken mit nach Hause nehmen können.

Angie Schütz 

Hier finden Sie den Vortrag von Herrn Schmitt zum Herunterladen:  Handreichung-Lernen-Motivation-Leistung


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |