Artikel anzeigen

SPO Kletterteam Bayerischer Vizemeister 2019
21.07.2019 18.44 Uhr

SPO Kletterteam Bayerischer Vizemeister 2019

Kletterteam des Kronberg-Gymnasiums erneut Bayerischer Vizemeister

Zum dritten Mal in Folge gelang es dem Kletterteam des KGA, beim Landesfinale der Schulen im Sportklettern auf dem Podest zu stehen. Mit den überraschenden Plätzen drei und zwei in den letzten beiden Jahren waren Erwartungen und Selbstbewusstsein in diesem Jahr gestiegen. So trat unser Team der Altersklasse WK III die Reise zum Kletterzentrum Freimann in München mit dem Ziel an, wieder das Podium zu erreichen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Die Mannschaft des Kronberg-Gymnasiums hielt dem selbst auferlegten Druck stand. In einem spannenden Wettkampf lagen unser Mädels und Jungs nach den Disziplinen Bouldern und Speed schon unter den ersten drei Teams, das Bouldern  wurde sogar gewonnen. Nun musste die Disziplin Lead (Klettern mit Seil im Vorstieg) die Entscheidung bringen. In der ersten von zwei Routen konnten alle vier Kletterer, die in die Wertung kamen, den Top-Griff erreichen. In der zweiten, sehr anspruchsvollen Route konnte man sich vom bis dahin gleichauf liegenden Nymphenburger Gymnasium München deutlich absetzen. Das Team des Gymnasiums Marktschwaben war allerdings noch etwas gleichmäßiger besetzt und erkletterte sich einen knappen Vorsprung von wenigen Griffen. Mit dem starken 2. Platz und der Silbermedaille war unsere Mannschaft jedoch sehr zufrieden. Voraussichtlich wird ab dem kommenden Schuljahr eine Deutsche Meisterschaft der Schulen durchgeführt. Mit dem errungenen 2. Platz ist die Qualifikation für dieses geplante Bundesfinale verbunden! Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!


Den Erfolg errangen gemeinsam Lilli Glanz, Konstantin Kraus, Nils Dehniger, Carla Amic, Mia Amic und Theo Amic.


Karl-Heinz Brosig


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |