Artikel anzeigen

WR Wertpapiere 2019
15.07.2019 06.17 Uhr


Wertpapierfonds als krisensichere Anlageform in Zeiten der Niedrigverzinsung – ein Vortrag von Hr. Per Wehrmann in der 9. Jgst.

Fragt man die Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe nach der Art und Weise, wie sie ihr Geld anlegen, stellt sich dabei heraus, dass das Sparbuch traditionell nach wie vor am weitesten verbreitet ist. Dabei ist die Verzinsung seit Jahren so niedrig, dass sie nicht einmal die Inflationsrate mehr ausgleichen kann und am Ende faktisch keine Rendite erwirtschaftet wird.

Laut Herrn Wehrmann, von Beruf Fondsmanager, muss das nicht sein. Fonds brächten eine Reihe von Vorteilen mit sich, beispielsweise dass das Ausfallrisiko von Renditen durch Diversifikation (d.h. durch den gestreuten Ankauf von Anlagen) so stark gestreut wird, dass man – so lange man die Kursentwicklung der Fondsanteile im Auge behält – über einen langen Zeitraum eine zufrieden stellende Rendite erreichen könne.

Zum Einstieg in den Fondsbereich eigneten sich vor allem ETFs – sogenannte Exchange Traded Funds – die lediglich Indizes wie den DAX abbilden und sich entsprechend parallel zum Index weiterentwickeln. Da seit Jahrzehnten der DAX schrittweise gestiegen sei und auch in Zukunft stetig steigen werde, könne man mit dieser Anlageform sichere Renditen erwirtschaften.

Herr Wehrmann weist allerdings aber auch darauf hin, dass es von großer Wichtigkeit ist, gut über die Anlageform und die enthaltenen Wertpapiere informiert zu sein um Fehlentscheidungen zu vermeiden. Je länger man sich allerdings mit Unternehmen, deren Aktien und letzten Endes mit den Fonds, in denen die Aktien enthalten sind (oder auch alternativ Anleihen) auseinandersetzt, desto sicherer wird man auch als Anleger, wenn es um Geldanlageentscheidungen geht. Der Aufwand lohnt sich, da Renditen weit über der Inflationsrate winken und auch für eine langfristig angelegte Altersvorsorge ein systematischer Vermögensaufbau durchaus sinnvoll ist.

Zum Schluss ermutigt Herr Wehrmann die Schüler/innen dazu, das in Deutschland großenteils noch ungenutzte Potenzial des Aktienmarktes zu nutzen und zumindest über  die Geldanlage in Fonds als sichere und bequeme Anlageform nachzudenken.

OStR C. Weigl


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |