Artikel anzeigen

F Enrichment 2019
28.01.2019 09.34 Uhr

F Enrichment 2019

Besuch von Herrn José Pierre Mbuku

Wir, der Enrichmentkurs Frankophonie der 6. und 7. Klassen haben am 26.01.19 Besuch von dem Kongolesen José Pierre Mbuku bekommen. Er erzählte uns von seinem Leben und seinem Herkunftsland, dem Kongo. Im Alter von 24 Jahren kam er als Theologie- und Philosophiestudent nach Deutschland und hat hier eine eigene Familie gegründet. Auch heute noch ist er seinen Eltern und Geschwistern im Kongo eng verbunden, finanziert und unterstützt sie so gut er kann. Er arbeitet als hauptamtlicher Diakon bisher in Mainaschaff, bald in Großwallstadt/ Niedernberg.
Als erstes erzählte er von Kindersoldaten, die von Terrormilizen zu Soldaten ausgebildet wurden und von der Befreiung und Betreuung dieser Kinder von Hilfsorganisationen, z. B. Unicef. Wer sich dafür interessiert, der kann den  Film auf Youtube Kindersoldaten im Kongo ansehen.
Danach sprach er von den Schwierigkeiten in Kongo, zum Beispiel der Schulbildung. Diese können sich viele Menschen nicht leisten, dadurch bekommen sie keine Ausbildung und dadurch keine Arbeit. Deshalb herrscht in diesem Land viel Armut, wodurch die Kinder leichter von den Rebellen zu Kindersoldaten abgeworben werden.
Kongo hieß früher Zaire und war belgische Kolonie. Die Amtssprache ist französisch.
Der Vortrag war sehr interessant und wir haben viel dabei gelernt.

Elisabeth Pham und Jella Gutheil


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |