Artikel anzeigen

D Vorlesetag 2017
23.11.2017 12.32 Uhr


Literatur von A - Z: Einblick in verschiedene Aktionen

Von Abenteurern über Cinderella bis Zauberer – der bundesweite Vorlesetag am KGA

Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt, zu dem es auch an unserer Schule verschiedene Aktionen gab.
In der fünften Klasse von Frau Massow wurde auf Englisch die amerikanische Version des Märchens „Cinderella“ vorgelesen. Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler große Freude daran, ein Büchlein eigenständig zu basteln, das aus kurzen Texten und Bildern zu diesem Märchen gestaltet werden konnte. In den folgenden Stunden wird Cinderella weiterhin eine zentrale Rolle im Unterricht spielen, gekrönt von einem Theaterbesuch in der nächsten Woche.
Zum Vorlesen bei Frau Reusch gab es eine Reihe von Geschichten und Lektüren, aus denen die einzelnen Jahrgangsstufen auswählen konnten.
Die fünfte Jahrgangsstufe entschied sich zum einen für „Kalif Storch“, einem Märchen von Wilhelm Hauff, in dem der Kalif Chasid sich und die schöne Prinzessin Lusa aus einer Verwandlung des bösen Zauberers Kaschnur befreien muss. Zum anderen hörten die Schüler, wie der Zauberer Belzebub Irrwitzer versucht, die Welt zu zerstören, aus dem Kinderbuchklassiker „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende.
Eine siebte Klasse begab sich auf eine Zeitreise ins 10. Jahrhundert mit „Finis Mundi“ von Laura Gallego Garcia, in dem der junge Mönch Michel zusammen mit mutigen Freunden versucht, mithilfe dreier magischer Amulette die drohende Apokalypse zur Jahrtausendwende zu verhindern.  
Die achte Jahrgangsstufe hörte in Auszügen aus Wolfgang Herrndorfs „Tschick“, wie der 14-jährige Maik Klingenberg und sein Freund sich auf einen Roadtrip begeben und einen ganz besonderen Sommer erleben, der vieles verändern wird.
Bei Herrn Zirkelbach stand der „Teilzeit – Indianer“ Arnold Spirit mit seinem „absolut wahre(n) Tagebuch“ im Mittelpunkt der Leserunde in einer anderen fünften Klasse. 

Erneut bewies dieser Tag, wie viel Freude das Vorlesen allen Beteiligten bereitet.

Ute Massow und Dr.Tanja Reusch


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum |