Artikel anzeigen

Workshop P-Seminar Theater 2017
29.07.2017 17.54 Uhr


Seid laut! Flüstert! Lauft rum! Springt und hüpft!
Theaterworkshop im Stadttheater Aschaffenburg


Solche oder ähnliche, in der Schule eher seltene Aufforderungen, waren Ende Juli im Stadttheater zu hören. Das P-Seminar „Die Welt des Theaters entdecken“ führte mit circa 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 einen Theaterworkshop mit anschließender Theaterführung im Stadttheater Aschaffenburg durch.  
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit einen Blick hinter den großen roten Vorhang zu werfen, was an diesem Tag besondere Freude auslöste, da noch das Bühnenbild des Musicals „Das Dschungelbuch“ aufgebaut war, das aus nächster Nähe betrachtet werden konnte. Darüber hinaus erfuhren die KGAler viel Interessantes über die Geschichte des Stadttheaters, lernten etwas über die technische Ausstattung der Spielstätte und konnten darüber hinaus jene Räume betrachten, in denen sich die Profis auf ihren Auftritt vorbereiten.
Der Theaterworkshop zeigte den Teilnehmern, wie sich ein Schauspieler aufwärmt – sowohl Körper als auch Stimme - und probierten verschiedene Übungen aus, um die Wirkung von Mimik, Gestik und Stimme zu erfahren.  
Vielen lieben Dank an das P-Seminar und Frau Prinz, Jugendverantwortliche des Stadttheaters, für den gelungenen Vormittag, an dem sicherlich viele ihre Begeisterung für das Theater entdeckt bzw. vertieft haben. Nach den Sommerferien geht es mit weiteren Aktionen rund um das Theater weiter! Bis dahin – Vorhang zu!

Ute Massow


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum |