Artikel anzeigen

Theatertage am KGA – erster Tag: 19.07.17
22.07.2017 18.42 Uhr


„Operation Alphabet“ und „Best of Grimms“

Lustig und unterhaltsam ging es am ersten Tag der Theatertage am KGA zu. Den 23 Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse 5 gelang es mit großer Spielfreude auf spannende und witzige Weise  das streng geheime Buchstaben - Ministerium, von dem nur die Königin von England, ihr Premierminister und die Gräfin wissen, vorzustellen. Das Ministerium ist der Ort, an dem alle Buchstaben der Welt zum Leben erwachen. Hier planen die Buchstaben ihre schwierigen und äußerst gefährlichen Missionen, nämlich Kindern wie Charlie Foxtrott das Alphabet und somit das Lesen beizubringen. Die Reise der Buchstaben in einem an Charlie adressierten Paket wurde sehr eindrucksvoll auf die Bühne gebracht und von den Fallschirmspringenden, tanzenden und rappenden  Buchstaben unterstützt , die Charlie zeigten, dass das Lesenlernen ein großer Spaß sein kann.
Großes Lob an die Theaterklasse 5, der es auf der Grundlage des Kinderbuchs von Al MacCuish gelungen ist, selbstständig lebendige Szenen zu entwickeln und umzusetzen, die zeigen, dass Lernen Spaß macht.
Mit „Best of Grimms“ präsentierte die Theaterklasse 6 ein rasantes Märchencocktail, in dem die Brüder Grimm persönlich zu einem Casting einladen, um die hübschesten Prinzessinnen zu entdecken. Leider bleiben dabei die Suche nach anderen wichtigen Märchenfiguren auf der Strecke. In dieser Inszenierung jagte ein Märchen das andere – diese wurden gekonnt miteinander vermischt, so dass ein turbulentes Stück entstand:
Die Hexe und der gestiefelte Kater wurden Partner, während die Prinzessin auf der Suche nach ihrem Prinz den einen oder anderen Frosch küssen musste. Schneewittchen war unterdessen den chaotischsten Mordversuchen ihrer Stiefmutter ausgesetzt.  Zudem musste sich die gute Fee auch noch mit der Zauberbehörde herumschlagen. Die Hexe und die Stiefmutter schmiedeten teuflische Pläne, um das Märchen zu ihren Gunsten enden zu lassen. Die Prinzen scheiterten beinahe , ihre Prinzessinnen zu beglücken.
Mit Humor und Charme gelang es beiden Theaterklassen, sich mit Humor und Charme in die Herzen der Zuschauer zu spielen.
Bereits heute freuen wir uns auf die neuen Darbietungen der Theaterspieler am KGA.

Ute Massow


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |