Schulleben

Ku/WR - P-Seminar

Couro – aus Alt wird Neu

Aus alten, lange nicht getragenen, vielleicht zu klein gewordenen Kleidungsstücken, neue und wieder trendige herzustellen, das ist das Ziel der P – Seminare Kunst und Wirtschaft und Recht. Diesen Vorgang nennt man „Upcycling“, eine Methode, bei der scheinbar unbrauchbare Stoffe aufgewertet und wiederverwendet werden.

Um unserem Ziel, die Kleidungstücke dann auch wieder zu verkaufen, etwas näherzukommen, haben sich unsere beiden Seminare zusammengeschlossen. So ist die Hauptaufgabe des WR-Seminars, sich mit der Gründung des Unternehmens und dem Finanziellen auseinanderzusetzen, während sich das Kunstseminar vor allem mit der Vera…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Ku - Aschaffenburger Kulturtage

18 Schülerinnen und Schüler des Kronberg-Gymnasiums haben am Samstag, den 10.07.2021 im Rahmen des Programms der Kulturtage ihre Papiermodelle vom Wettbewerb "draufgesetzt" in einer Gemeinschaftsausstellung mit 3 weiteren aschaffenburger Gymnasien im Alten Forstamt zeigen können. Das Publikum konnte unter den ausgestellten Modellen die drei besten wählen. Ein Publikumspreis wird im September den Gewinnern verliehen. Die Ausstellung war gut besucht, wir freuen uns auf die Ergebnisse.

S. Langenbrinck


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Motivationsseminar Teil 2

Motivation reloaded -

Unter diesem Motto stand die Einladung für den 28. Juni ab der 5. Stunde an die Teilnehmer*innen des Online-Motivationsseminars der 9. Jahrgangsstufe.

Diesmal trafen wir uns endlich in Präsenz und konnten uns zum ersten Mal ohne Maske (im Freien) ins Gesicht schauen: So also sehen Michael Schneider und Jay von der Fachstelle Jugendarbeit und Schule Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg (kja) aus. Ja und Frau Bundschuh, Herr Maier und Herr Mayer und Frau Schmitt, die freuten sich auch über echte Begegnung – und viel Bewegung: Wir starteten mit einem Kletterparcours, den Herr Maier mit Unterstützung von Aaron in der Eiche am Sportplatz aufbaut…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


B "Echt Krass" die Ausstellung!

Kommunikation in Teenagerbeziehungen, emotionale Abhängigkeit, sexistische Werbung wie auch sexuelle Grenzverletzungen sind Themenfelder...

 

…  der Ausstellung „Echt Krass!“, die Jeannette Eichhorn, Ina Väth (beide vom Kronberg-Gymnasium) und Jan Wagner (Friedrich-Dessauer-Gymnasium) für ihre Schüler*innen nach Aschaffenburg geholt haben. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe beider Gymnasien werden sich im Rahmen des Biologie-Unterrichts mit dem Thema „Sexuelle Grenzverletzungen“ auseinander setzen, das in der Ausstellung multimedial aufbereitet ist. Die Ausstellung des Petze-Instituts ist von 5. bis 23. Juli im Hofgarten zu sehen und kann von weiteren S…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F #JFA2021 #DFT2021 – La journée franco-allemande

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, auch in diesem verrückten Schuljahr, die deutsch-französische Freundschaft am Kronberg-Gymnasium zu pflegen und zu feiern.

Anlässlich des Deutsch-Französischen-Tages am 22. Januar formulierten die Französischklassen und -kurse verschiedener Jahrgangsstufen Wünsche und Grußbotschaften für die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, dem Lycée International in Paris Saint-Germain-en-Laye.

Neben unseren Grüßen erklärt der Oberstufenkurs…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 729

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |