Schulleben

Amnesty-Briefmarathon 2018

450x Einsatz für Menschenrechte...

 ...zeigte die Schulgemeinschaft des Kronberg-Gymnasiums beim jährlichen Briefmarathon für Menschenrechte von Amnesty International. Unterstützt durch den Gruppensprecher von Amnesty International Aschaffenburg, Jan Czirnich, organisierte die Klasse 9a mit Hilfe ihrer Lehrerin Katharina Baumann diese Aktion. Die Klasse warb sowohl während der Pausen und sogar am Elternsprechtag kräftig für ihre Aktion. Der große Einsatz der SchülerInnen hat sich gelohnt, am Ende waren 450 Briefe in den gelben AI-Briefkästen gelandet. Die Briefe wurden konkret für Fälle aus Südafrika und Venezuela geschrieben, bei denen Mensche…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Inf Preisträger beim Informatik-Biber 2018

Im November nahmen erstmals 24 Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe unserer Schule am bundesweit stattfindenden Informatik-Schülerwettbewerb teil und schnitten überdurchschnittlich gut ab.

1. Preis: Anna Czirnich, Lilijana Degener, Hannah Groschup, Jonathan Reuthner, Jonathan Weise und Felix Westarp

2. Preis: Jonas Matter und Jonas Withelm

3. Rang: Jeremias Dorfner, Silija Fäth, Benjamin Goldhammer, Maximilian Lattemann, Lilli Witzel, Hendrik Hiltmann, Leonard Paschek, Johannes Weitmann und Jonathan Werner

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Die Ehrung findet im Januar nach Eingang der Preise statt.

 

Marko Bläs


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Besuch aus Frankreich

Frankreichaustausch mit unserer Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye 10. – 16. Oktober 2018

Kurz vor den Herbstferien waren unsere Austauschpartner aus Frankreich hier für eine Woche bei uns am Kronberg-Gymnasium. Vom ersten Moment an haben wir uns alle gut verstanden und hatten viel Spaß.

Am Donnerstag waren sie bei uns mit im Unterricht und hatten eine Schulhausführung. Danach haben wir alle zusammen in unserer Mensa gegessen. Wir waren auch in der Stadt, wurden vom Oberbürgermeister begrüßt, haben an einer Stadtführung auf Deutsch und Französisch teilgenommen und hatten danach Freizeit.

Am Freitag stand dann Würzburg auf dem Programm. Wir sind mit dem Bus hoch …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Juniorwahl 2018 am KGA

Kronberg-Gymnasium wird zum Wahllokal

 „Welche Zele verfolgen die Freien Wähler?“ „Was unterscheidet die ÖDP von den GRÜNEN?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich gut eine Woche vor der Wahl zum Bayerischen Landtag die Schüler der Oberstufe des Kronberg-Gymnasiums. Die Teilnahme an der Juniorwahl, einer bayernweit durchgeführten realistischen Simulation, ermöglichte den unter 18-Jährigen das Nachvollziehen eines Wahlaktes mit allem, was dazu gehört: das Erhalten einer Wahlbenachrichtigung, das Abgehaktwerden im Wählerverzeichnis, der Erhalt der Wahlzettel für Erst- und Zweitstimme, das Ankreuzen in der Wahlkabine, das Einwerfen in die versiegelte Wahlurne. Dieser A…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Codeweek 2018

Europaweit fand vom 06. - 21. Oktober 2018 die diesjährige Codeweek statt.

Innerhalb dieser zwei Wochen drehte sich in hunderten von Projekten, die von Privatpersonen, Initiativen, Firmen oder Schulen durchgeführt wurden, alles um die spielerische Vermittlung des „Codens“, also des Programmierens. Kinder und Jugendliche sollten im Rahmen dieser Veranstaltung aktiv in die Welt der Technik eingeführt werden, Medienkompetenzen erwerben und dazu angeregt werden, Medien nicht nur passiv zu konsumieren.

Auch das KGA nahm in diesem Jahr zum ersten Mal mit drei Veranstaltungen an der Codeweek teil. An drei Nachmittagen konnten SchülerInnen einen Einblick in die Welt des Program…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 650

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |