Schulleben

D Vorlesetag 2017

Literatur von A - Z: Einblick in verschiedene Aktionen

Von Abenteurern über Cinderella bis Zauberer – der bundesweite Vorlesetag am KGA

Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt, zu dem es auch an unserer Schule verschiedene Aktionen gab.
In der fünften Klasse von Frau Massow wurde auf Englisch die amerikanische Version des Märchens „Cinderella“ vorgelesen. Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler große Freude daran, ein Büchlein eigenständig zu basteln, das aus kurzen Texten und Bildern zu diesem Märchen gestaltet werden konnte. In den folgenden Stunden wird Cinderella weiterhin eine zentrale Rolle im Unterricht spielen, gekrönt von einem Theaterbesu…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 P-Seminare Wr + Ku auf der Junior-Messe in Ingolstadt

Am 09.11.2017 konnte das Schülerunternehmen "Kronberglis" des KGA neben 16 anderen teilnehmenden Schulen aus Bayern in den Räumen des Westpark Centers seinen Stand aufbauen und unter reellen Marktbedingungen sein Produkt präsentieren und verkaufen. Im letzten Schuljahr wurde das Schülerunternehmen vom P-Seminar Wirtschaft/Recht gegründet. In enger Zusammenarbeit mit dem P-Seminar Kunst entwickelten die SchülerInnen eine Geschäftsidee und verwirklichten gestalterisch ihre Vorstellungen.

Für alle Beteiligten war es ein langer, aber auch spannender Tag mit vielen Eindrücken.

Vielen Dank an die VertreterInnen der beiden Seminare:
Anna Hartlaub,  Brian Kraus,  Rico…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


E Schüleraustausch mit Oxford 2017 - Teil 1

Schüleraustausch mit Oxford - Teil 1


Am Donnerstag, dem 28.10.2017, um 21:04, kamen neun Schüler und Schülerinnen aus England (in Begleitung von zwei Lehrern) im Aschaffenburger Hauptbahnhof an. Freudestrahlend und gespannt auf die nächsten Tage, nahmen wir unsere Austauschpartner in Empfang – es entstanden enge Freundschften und diese fünf Tage waren unvergesslich.

Donnerstag
Nachdem unsere Austauschpartner angekommen waren, schnappte sich jeder den seinen und nahm ihn mit nach Hause. Dort richteten wir uns unsere “Nachtlager” ein und lernten uns besser kennen –die meisten schliefen relativ früh ein, da die Engländer noch ersc…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Besuch der Buchmesse 2017

« FRANCFORT EN FRANҪAIS »

Unter diesem Motto fand die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr statt. Man begrüßte Frankreich als diesjähriges Gastland – was also lag da näher, als dass die Französischkurse der Oberstufe und das W-Seminar Deutsch unter der Leitung von Frau Dietz, Frau Schmitt, Frau Dr. Schmale und Frau Leipold dorthin fuhren? So ging es am 12.10. 2017 per Bus los in Richtung Frankfurt und hinein in einen vielfältigen Tag.
Wir begannen mit dem Interview eines französischen Autoren-Duos, welches so manche SchülerInnen an ihre Sprachgrenzen brachte. Doch dies war das einzige Pflichtprogramm an diesem Nachmittag, danach winkten uns mehrere Stunden, in denen wir ü…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 Besuch aus Dänemark

Besuch aus Dänemark am Kronberg-Gymnasium

Nachdem unsere Schüler im April 2017 den diesjährigen Austausch mit dem Gymnasium in Lemvig begonnen hatten, waren die Schülerinnen aus Lemvig vom 23.9. bis 30.9.2017 zum Gegenbesuch in Aschaffenburg.
Bei der Begrüßung am Samstagabend am Bahnhof konnte man als Betrachter der Szene am Bahnsteig den Eindruck gewinnen, es kommen Freunde zu Freunden. Nach einem entspannten Sonntag in den Gastfamilien stand am Montag nach dem Besuch des Unterrichts am Vormittag der Rundgang durch Aschaffenburg an: Die Schülerinnen und Schüler vom Kronberg-Gymnasium zeigten ausgehend vom Gebäude in der Pfaffengasse ihren dänischen Gästen ihr Aschaffenbur…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 587

12345678

| Login | Impressum |