Schulleben

WR Wertpapiere 2019

Wertpapierfonds als krisensichere Anlageform in Zeiten der Niedrigverzinsung – ein Vortrag von Hr. Per Wehrmann in der 9. Jgst.

Fragt man die Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe nach der Art und Weise, wie sie ihr Geld anlegen, stellt sich dabei heraus, dass das Sparbuch traditionell nach wie vor am weitesten verbreitet ist. Dabei ist die Verzinsung seit Jahren so niedrig, dass sie nicht einmal die Inflationsrate mehr ausgleichen kann und am Ende faktisch keine Rendite erwirtschaftet wird.

Laut Herrn Wehrmann, von Beruf Fondsmanager, muss das nicht sein. Fonds brächten eine Reihe von Vorteilen mit sich, beispielsweise dass das Ausfallrisiko von Renditen durch Diversi…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Frühjahrskonzert 2019 am 16. Mai

Mit einem "tollen Dreistunden-Programm" haben unsere Schüler in den Musikensembles und den Bewegungskünsten "die Zuschauer bis zum Schluss bei bester Laune gehalten" (Main-Echo). Es wirkten mit (in der Reihenfolge des Auftritts): Unterstufenchor, Unterstufenstreichsextett, "The Six", Projektband mit dem selbst komponierten Song "New Start", Chor 8-12, Orchester, Big Band und Bewegungskünste.

husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Ku Fische, Kuchen und andere Objekte 2019

Schüler/innnen der Oberstufe wurden an die Objektkunst herangeführt und durften anschließend eigene Werke erschaffen.Inspiriert von Künstlern wie Marcel Duchamp, Daniel Spoerri, Raoul Hausmann, Meret Oppenheim, Arman u.v.m. setzten sie sich mit selbst ausgewählten aktuellen Themen auseinander wie Klimawandel, Gegensätze, Individualität u.v.m. Manche trauen sich auch -wie sie selbst sagten- „echtes Material“ einzusetzen. Diese bewusste Steigerung der Auseinandersetzung mit Material ist bereichernd, weckt Neugier und die Lust an Äthetik.

 

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Ku 80 Quadratmeter, 13 Schüler, 1 Projekt 2019

Schüler/innen des P-Seminars Kunst planen eine Wandgestaltung auf 80m² im Außenraum des Kronberg-Gymnasiums. In einem langen Vorlauf entwickelten die Schüler/innen verschiedene Entwürfe und präsentierten sie dem Sachaufwandsträger. Nachdem einer ausgewählt wurde laufen nun die Vorbereitungen für die Ausführung. Spannend bleibt ob die Umsetzung noch in diesem Schuljahr beginnen kann.

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


SK Du hast die Wahl!

Am Sonntag, dem 26.5.2019, werden in Deutschland die Wahlen zum EU-Parlament durchgeführt. In in einigen europäischen Ländern fand die Wahl bereits einige Tage zuvor statt und auch am Kronberg-Gymnasium konnten Schüler der 10. und 11.Jahrgangsstufe eine Wahlsimulation erleben. Viele waren überrascht von der langen Wahlliste – immerhin stehen 40 Parteien zur Wahl und von einigen hatte man noch nie etwas gehört. Jeder Wähler darf nur ein Kreuz setzen und da stellt sich natürlich die Frage, bei welcher Partei die eigenen Interessen am besten vertreten werden. Im EU-Parlament gibt es keine Prozenthürde und dies ermöglicht auch den Einzug von kleinen Parteien. Fraglich ist dann allerdings, we…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 679

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |