Schulleben

Geo Wir räumen den Wald auf - Aktion Saubere Landschaft

Am 13.03. haben wir an der Aktion saubere Landschaft teilgenommen. Die Stadt Aschaffenburg hatte uns das Gebiet rund um die Kippenburg und den Krämersgrund zugeteilt. Mit Warnwesten, Müllsäcken, Handschuhen und Greifern ausgerüstet begaben wir uns auf die Müllsuche. Auch Regen, Wind und ein schlammiger Untergrund hielten uns nicht davon ab, uns ins Gestrüpp auch abseits der Waldwege zu wagen. Neben dem üblichen Müll, den man so erwartet, fanden wir auch einen Klappspaten, ein Holzpaddel und zwei komplette Einmann-Campingzelte samt Inhalt in Form von Decken, Kleidung und Parfum, was alles dem Zustand nach schon etliche Monate im Wald vergessen (?) oder eher absichtlich hinterlassen wurde.…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Spo Drei Schulmannschaften im Unterfrankenfinale Basketball

Die Teilnehmerzahlen am Wahlunterricht Basketball sind unverändert hoch. Wenn Norbert Roth am Freitagnachmittag zum Training ruft, kommen die Schüler in Scharen. Die Schulwoche beim Basketball ausklingen zu lassen und sich dabei auch körperlich zu fordern, hat am Kronberg-Gymnasium seit vielen Jahren Tradition. Die Teilnahme an den Schulsportwettbewerben ist dann natürlich das „Salz in der Suppe“. Auch im Schuljahr 2017/18 vertraten die Basketballteams unsere Schule wieder erfolgreich im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Während die Jungen der AK II in der 2. Runde gegen Hösbach ausschieden, kämpften sich das Team der Mädchen (AK II) und die beide Mannschaften der Jungen…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Klassenfahrt nach Hobbach vom 07. - 09.03.2018

Am Mittwoch warteten wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a, 5b und 5c, aufgeregt und voller Vorfreude auf die Busse, die uns nach Hobbach bringen sollten.

Gegen 10.30 Uhr kamen wir im Schullandheim an und bezogen unsere Zimmer. Unmittelbar nach dem Essen begannen die Projekte.

In dem Projekt Honigbiene lernten wir viel über die Bienen, entdeckten Imkerwerkzeuge und zogen, gossen und rollten Wachskerzen, die wir mit nach Hause nehmen durften. Außerdem haben wir uns einen Film über Bienen angeschaut und einen Fragebogen dazu beantwortet.

Als Nächstes standen die 5a und die 5c mit Gummistiefeln und Anglerhosen ausgerüstet in der Elsava. Dort fingen wir mit…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Gr Schlag den Herakles 2018

Am 2. März 2018 hieß es für alle Schüler der Jahrgangsstufe 7 wieder »Schlag den Herakles!« Freilich war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Nachbarklassen. Aber der Fünfkampf verlangte gewiss ebenso viel Tüchtigkeit und Einsatz wie die Aufgaben, die der griechische Held einst bewältigen musste.

Unsere Helden waren allerdings nicht gezwungen, als Einzelkämpfer anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln und mussten ihre Aufgaben ausschließlich mit Verstand und Geschick lösen. Das schien schwierig genug; denn oft begegneten ihnen zwar keine Ungeheuer, aber griechische Buchstaben! Geheuer waren die ihnen auf den ersten Blick wohl auch n…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Probentage 2018 in Hammelburg vom 28.02. bis 02.03.

In die Bayerische Musikakademie Hammelburg fuhren auch in diesem Schuljahr wieder Big Band, Chor 8-12 sowie das Orchester, um für das Frühjahrskonzert am 26. April zu proben. Wie immer waren die Tage erlebnisreich, lehrreich und auch, zur Freude aller, mahlzeitenreich.

A. Huschenbett


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 650

4567891011

| Login | Impressum & Datenschutz |