Schulleben

Ph 400 Jahre KGA - 400 Jahre Physik

Anlässlich unseres 400-jährigen Jubiläums, hat sich das P-Seminar Physik mit den letzten 400 Jahren in der Physik beschäftigt. Im Jahre 1620 wurde unsere Schule gegründet. Zu dieser Zeit formulierte Galileo Galilei seine Gedanken zum heliozentrischen Weltbild, angeregt durch seine astronomischen Beobachtungen. Die Beschreibung der Natur durch das Wechselspiel aus Beobachtung und Theorie führte in den folgenden Jahrhunderten zur Physik wie wir sie heute kennen.

Wenn Sie mehr über die Physiker und Entdeckungen erfahren möchten, besuchen Sie die Website, die das Seminar erstellt hat:

physik400.kronberg-gymnasium.de


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


W-Seminar Filmmusik bei King Kong in der Alten Oper

Das W-Seminar Filmmusik besuchte am 14. November ein beeindruckendes Konzert des Symphonieorchesters des Hessischen Rundfunks. Unter Leitung des Filmmusikexperten Frank Strobel spielte dieses Top-Orchester live zur Leinwand die von Musik unterlegten Teile des Kultfilmes von 1933. Der Film entstand drei Jahre nach der Einführung des Tonfilmes und hat bis heute drei Remakes erfahren. Die Musik komponierte der in Wien gebürtige Max Steiner (1888-1971). Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten dieser frühen Hollywoodgeneration. Weitere bekannte Filmmusik aus seiner Feder sind "Vom Winde verweht" oder das "Theme from A Sommerplace". Vor der Pause erklang eine Suite aus "Vom Winde verwe…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


1501 Briefe für Menschenrechte

Bereits zum dritten Mal fand am Kronberg-Gymnasium der Briefmarathon von Amnesty International statt. Dieses Jahr hatte die Klasse 7a die Verantwortung für die Veranstaltung des Briefmarathons übernommen und mit sehr viel Herzblut und Engagement dafür gesorgt, dass am Ende sagenhafte 1501 Briefe in den gelben Briefkästen gelandet waren. Sie hatten zwischen dem 27.11. und dem 6.12. den Stand in der Pausenhalle betreut und sogar am Abend des Elternsprechtags vier Stunden lang Eltern über diese Fälle informiert und viele Briefe unterschreiben lassen.

Die Schüler sammelten für fünf verschiedene Fälle Briefe.

In jedem einzelnen dieser fünf Fälle wurden die Men…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Ph/Ch Raketenautos - Fächerübergreifendes Projekt 8. Klasse

Im Rahmen ihrer naturwissenschaftlichen Profilstunden in Physik und Chemie bastelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8C und 8D als fächerübergreifendes Projekt Raketenautos. Mit großer Begeisterung wurden Plastikflaschen unter Verwendung von Röhrchen, Schaschlikspießen, Bierdeckeln, Korken und viel Heißkleber zu chemisch angetriebenen Flitzern umfunktioniert.

Dass der Essig-Backpulver-Antrieb die Autos tatsächlich losdüsen lässt, zeigt das Video. Im Folgenden für interessierte Bastler einige von Schülerinnen und Schülern geschriebene Bauanleitungen:

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Codeweek 2019

Vier Workshops, 12 Stunden, 70 SchülerInnen – dies fasst in Zahlen die Codeweek 2019 am KGA zusammen.
Wie auch bereits im letzten Jahr nutzten wir wie Tausende von Organisationen in Europa zwei Wochen im Oktober, um unseren SchülerInnen mit dem Thema Coden vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, für einen Nachmittag ganz praktisch in das Programmieren hineinzuschnuppern. Dies geschah auf inhaltlich ganz unterschiedliche Art und Weise: Den Auftakt bildete „Coden mit Calliope“. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau des Einplatinencomputers Calliope mini und einer Vorstellung der Online-Programmierumgebung „Open Roberta Lab“ wurden gleich die ersten Programme gesc…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 718

345678910

| Login | Impressum & Datenschutz |