Schulleben

SK P-Seminar 2019

Donald Trump – ein amerikanischer Albtraum?

America First, der Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen, der erbittert geführte Handelsstreit mit China und der EU – nur einige Schlagworte, die die bislang zweijährige Präsidentschaft Donald Trumps beschreiben. Überall auf der Welt sorgt seine Politik für kontroverse Diskussionen. Um die Geschehnisse der letzten zwei Jahre objektiv bewerten zu können, haben wir, dreizehn Schülerinnen und Schüler der Q12 des Kronberg-Gymnasiums, uns mit den Vereinigten Staaten unter Donald Trump im Rahmen unseres P-Seminars Sozialkunde unter der Leitung von Herrn Grimm auseinandergesetzt. Eineinhalb Jahre lang beschäftigten wir uns int…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Cinéfête 2019

150 Französischschüler/innen besuchen das Cinéfête 2019 im Casino

In der vergangenen Woche haben insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 – 12 das Cinéfête besucht, eine Art Filmfestival, das eine Auswahl an aktuellen französischen Filmen für ein junges Publikum in Originalversion zeigt. Dank der deutschen Untertitel war es schon den 7-Klässlern im 2. Lernjahr Französisch möglich, dem für sie ausgewählten Zeichentrickfilm Le Grand Méchant Renard zu folgen. Der Film erzählt drei unabhängige Geschichten, in denen die unterschiedlichen tierischen Charaktere dem Zuschauer auf humorvolle Art und Weise menschliche Verhaltensweisen vor Augen führen. Im Mittelpu…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Eth Teilnahme am Philosophie-Deutschlandfinale

Auf Medaillenkurs...

Nach dem hervorragenden Abschneiden beim Landeswettbewerb der internationalen Philosophieolympiade im Dezember nimmt Diana Frik aus dem Ethikkurs der Klasse 10b nun am Deutschlandausscheid des Wettkampfs vom 05.02.19 bis zum 08.02.19 in Münster teil.

Im Rahmen der viertägigen "Philosophischen Winterakademie" im Franz-Hitze-Haus in Münster werden unter den rund 20 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland die zwei besten Nachwuchsphilosophinnen und -philosophen ermittelt.

Hierzu verfassen die Teilnehmenden einen philosophischen Essay in englischer oder französischer Sprache zu einem von vier Themenvorschlägen. Zudem stehen …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Enrichment 2019

Besuch von Herrn José Pierre Mbuku

Wir, der Enrichmentkurs Frankophonie der 6. und 7. Klassen haben am 26.01.19 Besuch von dem Kongolesen José Pierre Mbuku bekommen. Er erzählte uns von seinem Leben und seinem Herkunftsland, dem Kongo. Im Alter von 24 Jahren kam er als Theologie- und Philosophiestudent nach Deutschland und hat hier eine eigene Familie gegründet. Auch heute noch ist er seinen Eltern und Geschwistern im Kongo eng verbunden, finanziert und unterstützt sie so gut er kann. Er arbeitet als hauptamtlicher Diakon bisher in Mainaschaff, bald in Großwallstadt/ Niedernberg.
Als erstes erzählte er von Kindersoldaten, die von Terrormilizen zu Soldaten ausgebildet wurde…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Weihnachtskonzert 2018

Adventliche Besinnlichkeit mit weihnachtlichen Klängen verbreiteten unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Chor- und Instrumentalensembles am 13.12.2018 in der vollbesetzten Christuskirche. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die gelungene Aufführung sowie auch an die Vertreter der Fachschaft Religion für die Lesungen zwischen den Musikbeiträgen.

Huschenbett

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 679

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |