Schulleben

Thekla 5c Theater – Workshop: Die Kurzhosengang und das Totem von Oberville

Worum geht es in dem Roman?

Die kanadische Kleinstadt Okkerville droht den Bach runterzugehen. Seit das Totem aus der Stadt verschwunden ist, jagt ein Unglück das nächste und nichts ist mehr wie vorher. Um Okkerville zu retten, muss das Totem schleunigst gefunden und wieder an seinen Platz zurückgestellt werden. Fieberhaft begeben sich die Jungs der Kurzhosengang Rudolpho, Snickers, Island und Zement auf die Suche. Doch auch die mit ihnen auf den Tod verfeindete Pauli-Gang ist hinter dem Totem her und so beginnt ein actiongeladenes Wettrennen quer durch Kanada. Mit dabei: Ein Samba Bus, eine Mumie und jede Menge Abenteuer. Schon bald stoßen die Freunde auf sonder…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mit gutem Gewissen - Fair Trade AG 2018

Nach dem großen Erfolg des ersten Fair-Trade-Frühstücks hieß es am Vatertag erneut „Warum den Feiertag nicht mal mit einem guten Gewissen beginnen?“ Die Fair-Trade-AG besorgte auch dieses Mal wieder allerhand faire Köstlichkeiten, um ihre Gäste zu verwöhnen.
Wir freuten uns sehr als rund 70 Gäste die Gelegenheit wahrnahmen und ab 9:30 Uhr unser großes Buffet genossen. Zum Trinken gab es fairen Säfte, Partnerkaffee, Tee oder Kakao. Die Brötchen konnten mit allerlei fairen Aufstrichen belegt werden und auch selbstgebackenen Kuchen und faires Obst war vorhanden.
Neben dem Frühstück wurde mittels einer Präsentation auf den Fairen Handel. Des Weiteren wurden auch noch faire Produkte…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


WR P-Seminar Hauptversammlung 2018

- diesen Namen sollte man besser im Gedächtnis behalten, denn im kommenden Sommer werdet Ihr viel von uns hören! Aber wer sind wir eigentlich?
Wir, das P – Seminar Wirtschaft und Recht der Q11, haben eine Schülerfirma ins Leben gerufen, welche sich ein Ziel gesetzt hat:
Wir machen unsere Schule moderner!
Aber wie sollten wir das anstellen?
Wir starteten zunächst eine Umfrage, und das mit großem Erfolg:
Von den 246 Teilnehmern entschied die Mehrheit, welches Produkt zu unserem Ziel passen würde. Das Resultat hätte passender nicht sein können:
Ein schuleigener USB –…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Frühjahrskonzert 2018 am 26. April

Schwungvoll und auf den Punkt präsentierten sich unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Frühjahrskonzert. Das Publikum in der Maintalhalle zeigte sich sehr angetan von den vielfältigen Darbietungen der Musikensembles und der Bewegungskünste.

husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Spo Große Erfolge für das Kletterteam des KGA 2018

Vor zehn Jahren war das Kronberg-Gymnasium die erste Schule in Unterfranken, die Klettern als Schulsport einführte. Seitdem hat sich viel getan. Klettern ist als Schulsport etabliert. In Aschaffenburg haben alle Gymnasien und die Realschule Sportarbeitsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein im Kletterzentrum eingerichtet. Das Kronberg-Gymnasium ist inzwischen Stützpunktschule. Fast 40 Schüler klettern wöchentlich im Aschaffenburger Kletterzentrum im Rahmen des Wahlunterrichts. Gäbe es mehr Kapazitäten, wäre die Zahl noch größer.
In erster Linie geht es darum, die Begeisterung für einen großartigen Sport zu wecken, der bis ins hohe Alter hinein mit Gewinn praktiziert we…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 650

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |