Schulleben

F Enrichment Frankophonie trifft den Kabarettisten Alfons 2018

Frankophonie trifft den Kabarettisten Alfons

Die Enrichment Gruppe Frankophonie des KGA  für die 6. und 7. Jahrgangsstufe besuchte am 15.12.2018 den Kabarettist und Erfinder des Puschel-TVs Alfons. Wir hatten ca. eine Dreiviertelstunde Zeit, um Emmanuel Peterfalvi  alias Alfons zu fragen, was wir wollten. Dabei kam beispielsweise heraus, dass er als Kind einen Piratensender hatte. Als die Polizei ihn und seine Freunde, die ihm bei dem Piratensender geholfen hatten, entdeckten, verrieten sie ihn nicht, weil sie die Sendung selbst gehört haben und sie super fanden. Heute dreht er Videos mit Passanten, die er zu verschiedenen deutsch-französischen Themen befragt. Dabei wäre Alfons…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Silber bei Philosophieolympiade

Bei der Preisverleihung der bayerischen Philosophieolympiade belegte die Schülerin Diana Frik mit ihrem philosophischen Essay den zweiten Platz. Die Siegerehrung wurde vom Fachverband Philosophie Bayern ausgerichtet und fand am Abend des 03.12.2018 im Münchner Kompetenzzentrum Ethik der Ludwigs-Maximilians Universität statt.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Dr. Silvia Jonas und Dr. Christine Bratu der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Von diesen Wissenschaftlerinnen, welche sich auch in der Society for Women in Philosophy engagieren, erhielt Diana für ihren Beitrag einen Sonderpreis.

Im Rahmen des Philosophiewettbewerbs mussten Schülerinnen und Schü…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Amnesty-Briefmarathon 2018

450x Einsatz für Menschenrechte...

 ...zeigte die Schulgemeinschaft des Kronberg-Gymnasiums beim jährlichen Briefmarathon für Menschenrechte von Amnesty International. Unterstützt durch den Gruppensprecher von Amnesty International Aschaffenburg, Jan Czirnich, organisierte die Klasse 9a mit Hilfe ihrer Lehrerin Katharina Baumann diese Aktion. Die Klasse warb sowohl während der Pausen und sogar am Elternsprechtag kräftig für ihre Aktion. Der große Einsatz der SchülerInnen hat sich gelohnt, am Ende waren 450 Briefe in den gelben AI-Briefkästen gelandet. Die Briefe wurden konkret für Fälle aus Südafrika und Venezuela geschrieben, bei denen Mensche…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Inf Preisträger beim Informatik-Biber 2018

Im November nahmen erstmals 24 Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe unserer Schule am bundesweit stattfindenden Informatik-Schülerwettbewerb teil und schnitten überdurchschnittlich gut ab.

1. Preis: Anna Czirnich, Lilijana Degener, Hannah Groschup, Jonathan Reuthner, Jonathan Weise und Felix Westarp

2. Preis: Jonas Matter und Jonas Withelm

3. Rang: Jeremias Dorfner, Silija Fäth, Benjamin Goldhammer, Maximilian Lattemann, Lilli Witzel, Hendrik Hiltmann, Leonard Paschek, Johannes Weitmann und Jonathan Werner

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Die Ehrung findet im Januar nach Eingang der Preise statt.

 

Marko Bläs


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Besuch aus Frankreich

Frankreichaustausch mit unserer Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye 10. – 16. Oktober 2018

Kurz vor den Herbstferien waren unsere Austauschpartner aus Frankreich hier für eine Woche bei uns am Kronberg-Gymnasium. Vom ersten Moment an haben wir uns alle gut verstanden und hatten viel Spaß.

Am Donnerstag waren sie bei uns mit im Unterricht und hatten eine Schulhausführung. Danach haben wir alle zusammen in unserer Mensa gegessen. Wir waren auch in der Stadt, wurden vom Oberbürgermeister begrüßt, haben an einer Stadtführung auf Deutsch und Französisch teilgenommen und hatten danach Freizeit.

Am Freitag stand dann Würzburg auf dem Programm. Wir sind mit dem Bus hoch …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 667

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |