Schulleben

Schulskikurs der Klassen 7d und 7e

Das neue Jahrzehnt startete für die Klassen 7d und 7e gleich mit einem Highlight. Gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien ging es ins Skilager nach Wagrain im Salzburger Land. Nach etwa sieben Stunden ohne Zwischenfälle erreichten die 53 Schülerinnen und Schüler und die sechs Lehrerinnen und Lehrer das Jugendhotel Aicher in Moos bei Wagrain. Das Lehrer-Team um Skikursleiter Hr. Katterloher bestand aus Fr. Burkhart, Fr. Straub, Fr. Rusch, Hr. Lechner und Hr. Staffa.

Die Bedingungen in dieser Woche hätten besser nicht sein können: fast täglich Sonnenschein und bestens präparierte Pisten. Je nach Können wurden die Schülerinnen und Schüler in sechs Gruppen eingeteilt und …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2020: Wieder ein gelungener KGA-Fasching

SMV und Technik-Team organisierten wieder ganz super eine ausgelassene Faschingsfeier in der linken Turnhalle. Schön war, dass auch viele Oberstüfler sich einfanden. Alaaf und Helau KGA!

husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


400 Jahre KGA - Menschenkette

In Form einer Menschenkette startete das KGA am 15.01.2020 um 12:30 Uhr in das Jubiläumsjahr. Diese symbolisierte die Brücke von unserem historischen Gebäude in der Pfaffengasse zu unserem (bald) neu sanierten Gebäude in der Fasaneriestraße.

Hiefür positionierten sich 830 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen von der Fasaneriestraße über Großmutterwiese, Schöntal, Herstallgasse, Steingasse, Marktplatz bis hin zur Pfaffengasse. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler Plakate mit der Aufschrift „400 Jahre KGA – von damals zu heute“ bei sich, um auf den Anlass aufmerksam zu machen. Viele Passanten suchten vor allem im Kernstadtbereich das Gespräch und manch einer rei…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Van Gogh Teil 2 - Exkursion der Fachschaft Französisch

Nach dem Besuch der Oberstufe wollten sich auch die Französischlehrkräfte diese besondere Ausstellung nicht entgehen lassen. Wir starteten am 6. Februar nach dem Unterricht mit dem Zug zu einer Exkursion nach Frankfurt mit Führung durch die Van Gogh-Ausstellung im Städel. Auch Lehrkräfte unseres Nachbargymnasiums, dem Dalberg Gymnasium, waren dazu eingeladen und der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in Sachsenhausen und Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Ruth Dietz


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Q11 Französisch im Frankfurter Städel bei Van Gogh

Am 31.01. besuchte der Französisch-Kurs der Q11 die Ausstellung: „Making Van Gogh - Geschichte einer deutschen Liebe“ des Städels in Frankfurt. Am Vormittag bereits startete die Führung durch die Ausstellungsräume, in denen nicht nur Gemälde des niederländischen Künstlers ausgestellt sind, sondern auch Zeichnungen und Werke seiner Zeitgenossen. Die Führung gewährte uns einen Einblick in jegliche Bereiche wie die besondere Maltechnik, die strahlende Farbwahl oder auch die umfassende Biographie Van Goghs. Für jeden dieser Bereiche bat die Ausstellung einen Raum, passende Gemälde und Infotexte.
Perfekt vorbereitet stand nun ein Workshop an, um das eben erlernte Wissen über Van Goghs …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 710

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |