Schulleben

Eth Teilnahme am Philosophie-Deutschlandfinale

Auf Medaillenkurs...

Nach dem hervorragenden Abschneiden beim Landeswettbewerb der internationalen Philosophieolympiade im Dezember nimmt Diana Frik aus dem Ethikkurs der Klasse 10b nun am Deutschlandausscheid des Wettkampfs vom 05.02.19 bis zum 08.02.19 in Münster teil.

Im Rahmen der viertägigen "Philosophischen Winterakademie" im Franz-Hitze-Haus in Münster werden unter den rund 20 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland die zwei besten Nachwuchsphilosophinnen und -philosophen ermittelt.

Hierzu verfassen die Teilnehmenden einen philosophischen Essay in englischer oder französischer Sprache zu einem von vier Themenvorschlägen. Zudem stehen …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Enrichment 2019

Besuch von Herrn José Pierre Mbuku

Wir, der Enrichmentkurs Frankophonie der 6. und 7. Klassen haben am 26.01.19 Besuch von dem Kongolesen José Pierre Mbuku bekommen. Er erzählte uns von seinem Leben und seinem Herkunftsland, dem Kongo. Im Alter von 24 Jahren kam er als Theologie- und Philosophiestudent nach Deutschland und hat hier eine eigene Familie gegründet. Auch heute noch ist er seinen Eltern und Geschwistern im Kongo eng verbunden, finanziert und unterstützt sie so gut er kann. Er arbeitet als hauptamtlicher Diakon bisher in Mainaschaff, bald in Großwallstadt/ Niedernberg.
Als erstes erzählte er von Kindersoldaten, die von Terrormilizen zu Soldaten ausgebildet wurde…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Weihnachtskonzert 2018

Adventliche Besinnlichkeit mit weihnachtlichen Klängen verbreiteten unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Chor- und Instrumentalensembles am 13.12.2018 in der vollbesetzten Christuskirche. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die gelungene Aufführung sowie auch an die Vertreter der Fachschaft Religion für die Lesungen zwischen den Musikbeiträgen.

Huschenbett

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Sk P-Seminar 2019 Ausstellung

Donald Trump – Ein amerikanischer Albtraum?

Wir, 13 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse und unser Seminarleiter beschäftigen uns seit September 2017 intensiv mit der USA unter der Regierung Donald Trumps. http://trump.kronberg-gymnasium.de

Dieser konnte sich mit kontroversen und heiklen Wahlversprechen
gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton durchsetzen. Doch wurden die Wahlen möglicherweise durch die Regierung Russlands manipuliert? Zwischen diesen beiden Ländern verhärten sich die Fronten zunehmend. Und im Gegensatz zu dieser eisigen Stimmung kochen die Gemüter im europäischen Raum: Tr…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F P-Seminar « La France à la carte » 2018

Ein französischer Cocktailstand

Im Rahmen eines Einzelprojekts, organisierten wir, zwei Schülerinnen des Kronberg-Gymnasiums, einen Cocktailstand am „bayrischen Abend“, um die Besucher kulinarisch mit Getränken zu versorgen. Anlässlich des Themas unseres Seminars, die französische Kultur, gab es drei verschiedene Cocktails mit französischen Namen: „La Gingembrette“, „French Kiss“ und „La Petite Coco“.

Nachdem der Verkauf so erfolgreich war, entschieden wir uns freiwillig einen erneuten Verkauf zu starten, diesmal in Kooperation mit dem P-Seminar „Das KGA is(s)t bunt“. Diese organisierten einen Spendenlauf, sodass sich unsere Projekte gut kombinieren ließen. Trotz sch…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 667

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |