Schulleben

Mu Weihnachtskonzert 2018

Adventliche Besinnlichkeit mit weihnachtlichen Klängen verbreiteten unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Chor- und Instrumentalensembles am 13.12.2018 in der vollbesetzten Christuskirche. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die gelungene Aufführung sowie auch an die Vertreter der Fachschaft Religion für die Lesungen zwischen den Musikbeiträgen.

Huschenbett

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Sk P-Seminar 2019 Ausstellung

Donald Trump – Ein amerikanischer Albtraum?

Wir, 13 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse und unser Seminarleiter beschäftigen uns seit September 2017 intensiv mit der USA unter der Regierung Donald Trumps. http://trump.kronberg-gymnasium.de

Dieser konnte sich mit kontroversen und heiklen Wahlversprechen
gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton durchsetzen. Doch wurden die Wahlen möglicherweise durch die Regierung Russlands manipuliert? Zwischen diesen beiden Ländern verhärten sich die Fronten zunehmend. Und im Gegensatz zu dieser eisigen Stimmung kochen die Gemüter im europäischen Raum: Tr…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F P-Seminar « La France à la carte » 2018

Ein französischer Cocktailstand

Im Rahmen eines Einzelprojekts, organisierten wir, zwei Schülerinnen des Kronberg-Gymnasiums, einen Cocktailstand am „bayrischen Abend“, um die Besucher kulinarisch mit Getränken zu versorgen. Anlässlich des Themas unseres Seminars, die französische Kultur, gab es drei verschiedene Cocktails mit französischen Namen: „La Gingembrette“, „French Kiss“ und „La Petite Coco“.

Nachdem der Verkauf so erfolgreich war, entschieden wir uns freiwillig einen erneuten Verkauf zu starten, diesmal in Kooperation mit dem P-Seminar „Das KGA is(s)t bunt“. Diese organisierten einen Spendenlauf, sodass sich unsere Projekte gut kombinieren ließen. Trotz sch…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Enrichment Frankophonie trifft den Kabarettisten Alfons 2018

Frankophonie trifft den Kabarettisten Alfons

Die Enrichment Gruppe Frankophonie des KGA  für die 6. und 7. Jahrgangsstufe besuchte am 15.12.2018 den Kabarettist und Erfinder des Puschel-TVs Alfons. Wir hatten ca. eine Dreiviertelstunde Zeit, um Emmanuel Peterfalvi  alias Alfons zu fragen, was wir wollten. Dabei kam beispielsweise heraus, dass er als Kind einen Piratensender hatte. Als die Polizei ihn und seine Freunde, die ihm bei dem Piratensender geholfen hatten, entdeckten, verrieten sie ihn nicht, weil sie die Sendung selbst gehört haben und sie super fanden. Heute dreht er Videos mit Passanten, die er zu verschiedenen deutsch-französischen Themen befragt. Dabei wäre Alfons…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Silber bei Philosophieolympiade

Bei der Preisverleihung der bayerischen Philosophieolympiade belegte die Schülerin Diana Frik mit ihrem philosophischen Essay den zweiten Platz. Die Siegerehrung wurde vom Fachverband Philosophie Bayern ausgerichtet und fand am Abend des 03.12.2018 im Münchner Kompetenzzentrum Ethik der Ludwigs-Maximilians Universität statt.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Dr. Silvia Jonas und Dr. Christine Bratu der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Von diesen Wissenschaftlerinnen, welche sich auch in der Society for Women in Philosophy engagieren, erhielt Diana für ihren Beitrag einen Sonderpreis.

Im Rahmen des Philosophiewettbewerbs mussten Schülerinnen und Schü…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 660

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |