Schulleben

774 Briefe für die Menschenrechte - Amnesty Briefmarathon 2020

Unter erschwerten Bedingungen und trotzdem erfolgreich hat dieses Jahr zum vierten Mal der Amnesty International Briefmarathon an unserer Schule stattgefunden.

Weil es durch Corona nicht möglich war, wieder einen zentralen Stand in der Pausenhalle zu machen, lag es dieses Jahr an den Lehrer*innen,  mit ihren Klassen die Briefe zu schreiben. Und die Schüler waren ebenso motiviert wie in den Jahren zuvor.

Zum Glück gibt es viele engagierte Kronbergianer, die diese Aktion für die Menschenrechte unterstützt haben und so wurden insgesamt 774 Briefe geschrieben.

Ein besonderer Dank geht an alle kleinen und großen Briefschreiber*innen, an Ben Czirnich aus der 5a, der die…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Weihnachtsaktion der FairTrade-AG

Auch wenn dieses Jahr so vieles anders ist und nicht wie gewohnt, die FairTrade-AG hat trotzdem eine Weihnachtsaktion organisiert. Zwar ist es nicht möglich, in den Pausen einen Stand mit Weihnachtsprodukten zu machen wie letztes Jahr, aber die AG hat sich etwas einfallen lassen. Alle zwanzig FairTrader*innen haben in ihren Klassen Werbung für die gemeinschaftlich ausgesuchten Weihnachtsprodukte gemacht und Ergebnis war die Bestellung von:

54 Adventskalender

182 kleinen und großen Nikoläusen

 

So wird nicht nur unser Weihnachtsfest versüßt, sondern auch das der Kakaobauern.

Feliz navidad und Frohe Weihnachten wünscht die FairTrade-AG

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Anfangsgottesdienst der 5. Klassen

"Brücken bauen" lautete das Motto des diesjährigen Anfangsgottesdienstes der 5. Klassen am KGA, den wir erstmals im Atrium feierten. Gräben überwinden, sich annähern und unterstützen - auch wenn aufgrund der momentanen Situation unser Alltag von räumlicher Distanz geprägt ist, so können und wollen wir uns dennoch im übertragenen Sinn näherkommen, um gut miteinander unser Schulleben gestalten zu können. Die SchülerInnen machten dies durch den symbolischen Bau einer Brücke sichtbar, welche anschließend von allen Teilnehmenden überschritten wurde. Auch in diesem Jahr durfte sich jeder, der wollte, segnen lassen, um so ganz bewusst mit Gott an seiner Seite ins neue Schulajhr zu starten.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Erfolge bei der DELF-Prüfung 2020

Das Durchhaltevermögen und die Geduld unserer diesjährigen DELF-Kandidatinnen und Kandidaten (es waren so viele wie nie zuvor!) wurde dieses Jahr aus bekannten Gründen auf eine harte Probe gestellt. Statt wie üblich im März oder April traten sie zur schriftlichen Prüfung erst im Juli an. Heldenhaft bewältigten sie auch noch die mündliche Prüfung in der letzten Schulwoche und wurden dafür mit dem DELF-Zertifikat B1 belohnt, das ihnen als international anerkannter Nachweis ihrer Französischkenntnisse dient.

 

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Herausragende Leistungen und höchstes Engagement auch in Corona-Zeiten

Das Schuljahr 2019/2020 war zweifellos von der Corona-Situation bestimmt. Aber gerade in jetzt darf man den Blick auf die besonderen Leistungen an einer Schule nicht verlieren. Daher hat der Gymnasialfonds des Stiftungsamts Aschaffenburg in enger Zusammenarbeit mit dem Kronberg-Gymnasium im Juli 2020 Schüler*innen der Schule geehrt und so deren Engagement gewürdigt. Dabei standen sowohl herausragende Leistungen im fachlichen Bereich, aber auch das Engagement für die Schulgemeinschaft im Fokus. Besonders zu erwähnen ist die Ehrung für die „Corona-Buddys“.

Auf Initiative einer Schülerin wurden in der Phase der Schulschließung Lernpaare gebildet, in denen ältere Schüler*innen Jünger…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 724

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |