Schulleben

WR Bewerbungstraining

Wie komme ich an einen Beruf???

Was gehört eigentlich alles in eine Bewerbungsmappe?

Wieso beginnt ein Einstellungstest bereits beim Betreten des Raumes?

Welche Fragen erwarten mich in einem Bewerbungsgespräch?

Diese und ähnlich Fragen muss sich jeder Berufsanfänger einmal stellen. Und darum haben sich auch die Schüler der neunten Jahrgangsstufe im Wirtschaft- und Rechtunterricht mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Über einige Wochen hinweg beschritten sie den Weg der Berufswahl von den eigenen Wünschen bis hin zur Umsetzung.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Projekt Vergessenes Wort Projektende

Fasziniert vom „Moosäugelchen"

Schüler des Kronberg-Gymnasiums suchen und finden vergessenes Worte in Romanen vergangener Epochen

Dichter können gemein sein - vor allem, wenn sie schon eine Weile tot sind. Catharina Regina von Greiffenberg zum Beispiel schreibt in einem ihrer Barockgedich­te: „Es würkt den Wachsthums Safft in Erd- und Sternen-Brüsten." Was meint sie bloß? 17 Schüler des Kronberg-Gymnasiums haben der verges­senen Sprache in einer Projektarbeit nachgespürt. Ihre Ergebnisse sollen im Herbst als Buch erscheinen.

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Projekt Comeniusschule

Zu Gast bei Freunden - Besuch der Comenius-Schule 

Wie sind die Schüler von der Comenius-Schule wohl so? Sieht deren Schule anders aus als unsere? Solche Fragen sind den Schülern der Klasse 5c sicherlich durch den Kopf gegangen, als sie gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer, Herrn Pfeifer, den Bessenbacher Weg hinauf gingen.

Die Schüler hatten vorher zwar schon die Lektüre "Drachenflügel" von Renate Welsh gelesen und den Film "Klassenleben" gesehen und im Unterricht über das Thema "Behinderung" gesprochen, aber das war ja noch alles sehr "theoretisch". Jetzt sollten sie aber mit Schülern zusammen treffen, die anders sind als sie selbst, so anders…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theaterabo B-Jugend

B-Jugend in A'burg

Wer sich am Dienstag, dem 29.01.2008, in der Aschaffenburger Innenstadt befand, hat sich sicherlich über die große Anzahl von Schülern gewundert, die an diesem Mittag durch die Stadt zog. Das Ziel war das Stadttheater, der Grund für diese "Völkerwanderung" war die Vorführung des Stückes "B-Jugend" von Jörg Menke-Peitzmeyer, das die Schüler im Rahmen des Theaterabos besuchten.
Als um 14.30 Uhr das Licht ausging und sich der Vorhang öffnete, schafften es die zahlreich erschienen Gäste sogar, für einen Moment leise zu sein und sich dem Stück zu widmen. Zwar war die Handlung nicht so anspruchsvoll wie zuvor in "Bekenntnisse d…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Eb Aktuelles Pädagogischer Elternabend Leistungsforderung

Zum Thema Leistungsforderung – Überforderung – Motivation fand am 17.Januar 08 in der Aula des KGA ein pädagogischer Elternabend statt. - Diese Elternabende bietet das Kronberg Gymnasium seit vielen Jahren an. Sie beschäftigen sich mit allgemeinen und speziellen Themen der Pädagogik und dienen dem Austausch zwischen Eltern und Lehrern.

„Wie viel ein Kind lernt, ist seine Sache -  dass es die Möglichkeit dazu hat, unsere“ 

unter die…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 710

135136137138139140141142