Schulleben

G Podiumsdiskussion Bildung für alle

BILDUNG FÜR ALLE !

Podiumsdiskussion am 21.10.2008

"Bildung für alle!“ Das war das Thema der Podiumsdiskussion am 21.10.2008 in der Aula des Kronberg-Gymnasiums. Dazu eingeladen waren die Bundestagsabgeordneten Heidi Wright (SPD), Norbert Geis (CSU) sowie Christine Scheel (Bündnis 90/DieGrünen), die jedoch leider verhindert war. Moderiert wurde das Gespräch von Werner Kersting (GEW) aus Karlsruhe, der dort mit dem Verein "Stoffwechsel" Bildungsprojekte für Burkina Faso unterstützt und den Einführungsvortrag hielt.

Zusammen mit uns, den 10. Klassen, sollten sie sich über die Millenniumsziele, die…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Aktuelles Café Back

Abschied vom Café Back

Wenn die Menschen in die mittleren Jahre kommen, neigen sie dazu, bei sich zu Hause einmal wieder richtig auszumisten. Das hat etwas von Aufbruch, von Neustart in die zweite Lebenshälfte. Sicher gab es schon vorher Anlässe zu entrümpeln, Ballast abzuwerfen oder Platz zu schaffen für Neues: Hochzeit, Umzüge, Nachwuchs, neue Modetrends, natürlicher Verschleiß.

Aber diese Anlässe sind nicht zu vergleichen mit dem Rausch des Ausmistens, der keinem äußeren Antrieb folgt, sondern nur dem inneren Wunsch, das Leben neu zu ordnen. Die Erinnerung an die erste Hälfte verblasst, damit fällt es leichter…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Aktuelles Fällarbeiten

450 Bäume für Ringstraße gefällt

Straßenbau: Rodungen in der Fasanerie schaffen die Voraussetzungen für den Bau des Ostabschnitts der Umgehung

Bagger dringen mit ihren Greifarmen ins knisternde Dickicht, reißen Stämme und Äste in die Höhe. Eine Häckselmaschine speit das zerkleinerte Holz in einer Fontäne auf die Ladefläche eines Lastwagens. Innerhalb weniger Tage hat ein Fälltrupp das Waldstück zwischen Schießhausbrücke und Deutscher Straße in eine von gelbem Herbstlaub bedeckte Kahlfläche verwandelt, aus der nur noch Baumstümpfe ragen.

Seit Montag sind die Arbeiter im Einsatz, bestätigt Tiefbauamtsleit…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater Schauspieler im Unterricht

"Ich spiele immer den Listigen!"

Nachdem der Grundkurs Deutsch Ende September "Iphigenie auf Tauris" im Stadttheater besucht hatte, besuchte nun ein Schauspieler dieses Stückes den Grundkurs Deutsch.

Ulf Schmitt, der in der Inszenierung von Stadttheater Minden und Tourneetheater Thespiskarren den Pylades gibt, sprach mit den Schülern über die Umsetzung des Stückes. Er erklärte, welches Konzept hinter Bühnenbild, Textbearbeitung, Musikeinspielungen usw. steckt. Im Gegenzug erfuhr er von den Kronbergern, wie diese Ideen bei ihnen ankamen, was sie nicht verstanden und was sie begeisterte…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Kinobesuch Krabat

"Alles auf der Welt hat seinen Preis"

So endet die aktuelle Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Krabat" von Otfried Preußler. Zum Glück gab es für die Schüler der Klasse 6c und deren Eltern einen Sonderpreis für den Besuch im Kinopolis am Freitag um 17 Uhr. Mit über 50 Personen war der Filmsaal fest in der Hand der Kronberger.

Die Schüler hatten das Buch als Lektüre im Deutschunterricht gelesen und waren auch anhand verschiedener Sequenzen aus dem Film auf den Besuch im Kino vorbereitet worden. Nun waren sie gespannt auf die Umsetzung auf der Kinoleinwand. Wie der Film den Sechstkläs…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 724

127128129130131132133134

| Login | Impressum & Datenschutz |