Schulleben

Gesundheitstag

Mens sana in corpore sano

"Gesundheit und Schule wurden schon in der Antike, zum Beispiel mit dem griechischen „gymnasion“, in enger Verbindung gesehen: Körperliche, geistige und seelische Gesundheit hängen zusammen und sind Voraussetzung für ein motiviertes und erfolgreiches Lernen." So steht es auf der Internetseite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)

Am Samstag, den 22. 11. 2008 fand der erste bayerische Gesundheitstag an allen bayerischen Schulen statt. Das Thema Gesundheit sollte an diesem Tag im Unterricht Schwerpunkt sein.

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Spo Projekt Viktoria

Klasse 6c super vorbereitet beim Unterfranken-Derby: Viktoria Aschaffenburg gegen SV Großbardorf

Vom Pausenhof ab aufs Trainingsgelände des Regionalligisten

Spielt die Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga?

Und warum können wir denn nicht zum FC Bayern und dem Klinsi über die Schulter schauen?

Diese Fragen bewegten die Mädels und Jungs der 6c, als ich sie besuchte, um ihnen die frohe Botschaft zu überbringen: Viktoria Aschaffenburg lädt sie zum Heimspiel gegen den SV Großbardorf ein. Das war aber noch nicht alles! Es folgte noch ein weiteres Highlight, denn am Donnerstag vor dem Derby sollte ihre Sportstunde auf …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


B Projekt Pro Familia

Von Bienen und Blüten

Für Schüler der sechsten Klasse ist es nicht einfach, über das Thema "Sexualität" zu reden (oder zu schreiben). Deshalb gibt es am Kronberg-Gymnasium ein Projekt gemeinsam mit "Pro Familia" (und dennoch entstand folgender Artikel):

Am Freitag, den 10. Oktober 2008, fand am Kronberg-Gymnasium für die Klasse 6b von der 2. bis zur 6. Stunde eine Veranstaltung von Pro Familia zur Sexualaufklärung statt. Initiiert wurde dieser Termin von der Mutter eines Schülers, Frau da Silva-Bettner. Ziel war es, den Schülern den Zugang zur eigenen Sexualität auf andere Weise…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Projekt Vergessenes Wort Buchübergabe

Buch als Ergebnis des Projekts "Das vergessene Wort"

Siebzehn Schüler und Schülerinnen des Aschaffenburger Kronberg-Gymnasiums haben an dem Forschungsprojekt "Das vergessene Wort" außerhalb ihrer Schulzeit teilgenommen. Am 27. Oktober 2008 übergaben die Leiterin des Projektes, Frau Dr. phi!. Katrin Bibiella, und ihre Mitarbeiterin, Frau Angelika Humann, im Rahmen einer Feierstunde im Musiksaal des Kronberg-Gymnasiums das Ergebnis der Forschungsarbeit, das in der "Edition zur Erneuerung geistiger Werte" dokumentiert wurde. Vertreter der Schulleitung und der Lehrerschaft, Mitschüler sowie Eltern waren anwesend, als d…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater Reigen

Am Freitag, dem 24.10. besuchten einige Schüler des Grundkurses Deutsch mit ihren Deutschlehrern Arthur Schnitzlers "Reigen" in einer Inszenierung des Modernen Theaters Aschaffenburg.

Triebgesteuerter Tanz menschlicher Versuchskaninchen

Soviel Tier steckt im Homo sapiens. Die Menschen paaren sich, rotten sich zusammen, verlieren sich wieder. Sie kraulen sich gegenseitig den Rücken, verknoten sich für einige Minuten, um dann wieder alleine dazustehen. Nackt und schutzlos - als Sklaven ihrer Triebe.

Arthur Schnitzlers "Reigen" ist ein düsterer, Freud'scher Blick auf die Gesellschaft im ausgehenden 19. Jahrh…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 724

126127128129130131132133

| Login | Impressum & Datenschutz |