Einführungsklasse

Informationen zur Anmeldung

Anmeldezeitraum:
Mo, 22.07.2019 – Do, 25.07.2019 jeweils von 8.00 – 13.00 Uhr
im Sekretariat

Bitte komme in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Folgende Unterlagen sind vorzulegen:

- Zeugnis über den „Mittleren Schulabschluss“
- Gutachten über die gymnasiale Eignung ausgestellt durch die abgebende
  Real-, Mittel- oder Wirtschaftsschule
- Anmeldeformular mit Passfoto (sofern noch nicht eingereicht)
- Fahrtkostenantrag + Beiblatt zum Erfassungsbogen (mit Passfoto)
  Die Links zu den Fahrtkostenanträgen (Stadt AB bzw. Landkreis AB) sind auf unserer Homepage
  unter dem Menupunkt „Formulare“ → Fahrtkostenanträge zu finden.
  Bitte beachten: Der Fahrtkostenantrag des Landkreises Aschaffenburg MUSS online, d.h. getippt,
  ausgefüllt werden, da er elektronisch weiterverarbeitet wird!
- Datenschutzerklärung – zum Download siehe Menupunkt „Formulare        

- gegebenenfalls Sorgerechtsbescheinigung (bei Alleinerziehenden)


Im Folgenden finden Sie noch einige allgemeine Informationen bezüglich der Einführungsklasse am Kronberg-Gymnasium:

Hinweise zum Besuch der Einführungsklasse


Für alle an einem Einstieg in die Einführungsklasse grundsätzlich interessierten Schüler bieten wir hier nach Fächern geordnet verschiedene Materialien zum Herunterladen an, mit denen jeder Interessent schon mal im voraus selbst im Sinne eines Eingangstests zur Selbstevaluation überprüfen kann, ob er die notwendigen Voraussetzungen bezüglich des vorhandenen Grundwissens, der fachspezifischen Methoden und teilweise auch der Arbeitshaltung beziehungsweise persönlicher Interessen besitzt.

Je nach Fach handelt es sich hierbei um "Natur identische" Beispiel-Schulaufgaben, Kurzarbeiten oder Stegreifaufgaben, gegebenenfalls auch um kurze Multiple-Choice-Tests, Literatur- oder Software-Empfehlungen oder kurze Material geleitete Unterrichtssequenzen. Auf Musterlösungen wird bei den angebotenen Leistungserhebungen meist bewusst verzichtet, da sonst die Gefahr besteht, dass bereits nach einem kurzen "Überfliegen" eine zu positive Selbsteinschätzung erfolgt. 

Neben der rein fachlichen Ebene bei der Beantwortung dieser Aufgaben ist ebenso der gefühlsmäßige Eindruck entscheidend, wie sehr die dargebotenen Inhalte den persönlichen Interessen entsprechen, da eine tiefergehende Auseinandersetzung mit eben diesen Inhalten dann zukünftig eine gehörige Portion Frustrationstoleranz erfordern wird!

 

Fach Materialien zur Selbsteinschätzung
Deutsch*
Englisch* 
Französisch*
Mathematik*
Physik*
Chemie
Biologie
Geographie

*Kernfächer


| Login | Impressum & Datenschutz |