Big Band

Unsere Schulbigband hat schon eine verhältnismäßig lange Tradition. Sie wurde 1987 gegründet und steht  seitdem bei  Schülern, Lehrern, Eltern und in der  Öffentlichkeit  hoch im Kurs.

Regelmäßig ist die Band bei den Frühjahrskonzerten, beim Bayerischen Abend im KGA, bei  der eigens nur für die Big Band vorgesehenen Jazz-Night  sowie bei öffentlichen Auftritten in der Stadt zu hören. Instrumente wie Saxophon, Trompete, Posaune,  Schlagzeug, E-Bass, Gitarre und Klavier werden bei entsprechenden Fähigkeiten schon von Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse gespielt. Wer einmal Mitglied der Band ist, verlässt sie erfahrungsgemäß nur in den  seltensten Fällen vor dem Abitur.  In der Regel  findet seit vielen Jahren der Unterricht immer freitags nach der 6. Stunde statt. Die regelmäßigen Workshops in der Musikakademie Hammelburg tragen  dazu bei, dass die Big Band ihr großes Repertoire an Pop-, Rock-  und Jazzliteratur stets auf gleichem Niveau abrufen kann. Anmeldungen für dieses Ensemble erfolgen immer am Schuljahresanfang, wenn der Wahlunterricht organisiert wird.  Ein kurzes Vorspiel  beim Leiter klärt dann die Qualifikation ab.

 


| Login | Impressum & Datenschutz |