Aktuelles aus dem Fach Sport

Spo KGA Bezirksmeister Schwimmen 2020!

Erster Platz fürs KGA!

Unsere Schwimmer setzten sich mit einer starken Leistung bei den unterfränkischen Meisterschaften durch und sicherten sich so den Titel als Bezirksmeister in der Altersklasse der Jungen III. Der Schlüssel zum Erfolg war die Ausgeglichenheit über alle Disziplinen hinweg. Unserer KGA-Schwimmer schafften es in allen Schwimmarten als Erster oder wenigstens Zweiter anzuschlagen. Damit gingen wir mit einem leichten Vorsprung in die abschließende Freistilstaffel. Dort waren noch einmal höchste Konzentration und Ausdauer gefragt, denn nur ein kleiner Fehler beim Wechsel hätte den greifbaren Erfolg zunichte gemacht. Spätestens da zeigte sich, dass uns der Teamgeis…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

SPO Kletterteam Bayerischer Vizemeister 2019

Kletterteam des Kronberg-Gymnasiums erneut Bayerischer Vizemeister

Zum dritten Mal in Folge gelang es dem Kletterteam des KGA, beim Landesfinale der Schulen im Sportklettern auf dem Podest zu stehen. Mit den überraschenden Plätzen drei und zwei in den letzten beiden Jahren waren Erwartungen und Selbstbewusstsein in diesem Jahr gestiegen. So trat unser Team der Altersklasse WK III die Reise zum Kletterzentrum Freimann in München mit dem Ziel an, wieder das Podium zu erreichen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Die Mannschaft des Kronberg-Gymnasiums hielt dem selbst auferlegten Druck stand. In einem spannenden Wettkampf lagen unser Mädels und Jungs nach den Disziplinen Bouldern…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

SPO Landesfinale Bayern 2019

5.Platz für unsere Mountainbike-Mannschaft im Landesfinale Bayern

Erstmalig startete das Kronberg-Gymnasium in diesem Jahr mit einer Mixed-Mannschaft bei den überregionalen Schulmeisterschaften. In diesem Wettbewerb ( Geschicklichkeitsparcours und Rundstreckenrennen) müssen mindestens zwei Fahrerinnen und ein Fahrer von 5 Startern insgesamt in die Wertung kommen.
Beim Regionalfinale Unterfranken qualifizierten wir uns mit Platz 1 für das bayrische Landesfinale. Die addierten Fahrzeiten hätten hier sogar für Platz 6 in der stark besetzten Alterklasse Jungen II gereicht.
Im Bayernfinale hingegen waren wir mit Mikka (9b) und Lucca Nether (7c) zwar unter den zeitschnell…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Hypo-Lauf 2019

KGA mit 120 Schülerinnen und Schülern am Start

Starke Leistungen: Zwei 2. Plätze in den Altersklassen M 13 und M 13

Mit einem stattlichen Aufgebot an Läuferinnen und Läufern startete das KGA in diesem Jahr beim Hypo-Lauf Aschaffenburg. Rund 120 Schülerinnen und Schüler traten bei bestem Laufwetter für unsere Schule an und erzielten gute Ergebnisse. Schnellster Läufer des KGA war Samuel Stadtmüller (7a) mit einer Laufzeit von 5:50 Min. Er belegte damit den 2. Platz in der Altersklasse M13. Kaum langsamer lief Lennart Fünffinger (7d), der mit 5:56 Min. ebenfalls Platz 2 bei den Jugendlichen M14 erreichte. Damit kam unsere Jungen-Mannschaft auf Platz 3 in der Gesamtwer…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Basketball 2019

Basketballer Unterfränkischer Meister

Mit dem Sieg im Unterfrankenfinale errang das Basketballteam (J IV) des Kronberg-Gymnasiums den größten Erfolg seit langer Zeit. Trotz guter Leistungen waren  in den vergangenen Jahren die Würzburger Schulen stets Endstation für die Schützlinge von Norbert Roth, was nicht verwundert, da die Nachwuchsarbeit des Basketball-Bundesligisten S`Oliver Würzburg auch in den Schulen stattfindet und sich entsprechend in den Ergebnissen der Schulmeisterschaften widerspiegelt. Umso erstaunlicher ist der Sieg im aktuellen Schuljahr.
Zunächst rangen die Kronberger das favorisierte Röntgen-Gymnasium Würzburg nach hartem Kampf in letzter Minute mit 33:…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Sp Skikurs 2019

Skikurs der 7.Klassen in Wagrain


Vom 17.3.2019 bis zum 23.3.2019 waren wir, die Klassen 7a und 7c, zum Skikurs nach Wagrain/Österreich gefahren. Traditionell waren wir im Jugendhotel Aicher untergebracht.

Vor Ort wurden wir je nach fahrerischem Können in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die insgesamt 5 Gruppen wurden jeweils von einem Lehrer begleitet. Wagrain ist inzwischen durch Skilifte mit den Skigebieten Flachau, Zauchensee, Altenmarkt, Kleinarl und St. Johann verbunden, sodass wir viele Möglichkeiten hatten und immer wieder neue Abfahrten fahren konnten. Überall hatten wir ein tolles Panorama und konnten schöne Bilder machen.

Wir haben darüber …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Radsportmannschaft Jungen IV erreicht Platz 3 bei der Deutschen Schulmeisterschaft Mountainbike

Am vergangenen Samstag fanden zum 2. Mal die Deutschen Schulmeisterschaften Mountainbike statt. Das Kronberg-Gymnasium hatte sich im Juli im bayrischen Landesfinale erstmals für die Wettkämpfe auf Bundesebene qualifiziert.
Am Start für das KGA waren Jonathan Aulbach ( 7c), Henry Kortholt (7b), Lucca Nether (7b ) und Moritz Hillesheim in der Altersklasse ab 2006. Angeführt von Lucca Nether (schnellster Fahrer seiner Altersklasse mit einem Abstand von 27 Sek. auf den Nächstplatzierten ) gaben alle ihr Letztes und errangen auf Anhieb den 3. Platz in der Wertung. Ausgerichtet wurden die Wettkämpfe durch das Lehrteam des Bundes Deutscher Radfahrer in Rappershausen in der Rhön. Über 250…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo 3. Platz für unsere Mannschaft Jungen IV beim bayerischen Landesfinale Mountainbike 2018

Beim Landesfinale der Mountainbiker in Rappershausen/Rhön zog Lucca Nether in der jüngsten Altersklasse IV  mit unwiderstehlichem Antritt vom Start weg nach 100 Metern  an die Spitze und gab sie über drei Runden bis ins Ziel nicht mehr ab. Am Ende stand er als zeitschnellster Fahrer in der Altersklasse IV fest. Derart angespornt, fuhren auch die anderen Fahrer für die Mannschaftswertung (Moritz Hillesheim 6d, Henry Kortholt, 6b, Jonathan Aulbach, 6d) ein Rennen am persönlichen Limit und so lag unsere Mannschaft am Ende auf Platz 3.  
Damit sind wir in dieser Altersklasse mit unserer Mannschaft für die deutschen Schülermeisterschaften im September qualifiziert.  Glückwunsch zu dieser…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

SPO Silbermedaille bei den Bayerischen Kletter-Schulmeisterschaften für das Team des Kronberg-Gymnasiums

Zum zweiten Mal in Folge gelang es unseren Kletterern, sich für das Landesfinale der Schulen im Sportklettern zu qualifizieren. Allein die Qualifikation für den Wettbewerb im neuen Bundesleistungszentrum Augsburg war schon ein großer Erfolg. Dass die Mannschaft des KGA als Vertreterin Unterfrankens am Ende gegen stärkste Konkurrenz aus den südbayerischen Kletterhochburgen einen überraschenden 2. Patz nach dem Finsterwalder Gymnasium Rosenheim belegte und sich gegenüber dem letzten Jahr nochmals um einen Platz steigerte, übertraf alle Erwartungen. In einem spannenden Wettkampf ging es zunächst im Speed-Wettbewerb darum, eine Wand von 15 Metern Höhe in möglichst kurzer Zeit zu durchsteigen…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Mountainbike-Wettkampf 2018

Mountainbike-Wettkampfmannschaften fürs Landesfinale Bayern qualifiziert

Mit vier  Mannschaften trat das Kronberg-Gymnasium beim diesjährigen Regionalentscheid Mountainbike der bayerischen Schulen in Waldaschaff an.
Dabei ragte aus unserer jüngsten  Mannschaft JIV (Lucca Nether,6c, Henry Korthold, 6b,Moritz Hillesheim, Jonathan Aulbach, 6e,Erik Schönau,6c) Lucca Nether als schnellster Fahrer des gesamten Rennens mit über einer Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Fahrer heraus. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der weiteren Fahrer belegten wir am Ende Platz 1.  
In der Altersklasse  J III hatte die gesamte Konkurrenz Mikka Nether, 8c, nichts entgegenzu…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Große Erfolge für das Kletterteam des KGA 2018

Vor zehn Jahren war das Kronberg-Gymnasium die erste Schule in Unterfranken, die Klettern als Schulsport einführte. Seitdem hat sich viel getan. Klettern ist als Schulsport etabliert. In Aschaffenburg haben alle Gymnasien und die Realschule Sportarbeitsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein im Kletterzentrum eingerichtet. Das Kronberg-Gymnasium ist inzwischen Stützpunktschule. Fast 40 Schüler klettern wöchentlich im Aschaffenburger Kletterzentrum im Rahmen des Wahlunterrichts. Gäbe es mehr Kapazitäten, wäre die Zahl noch größer.
In erster Linie geht es darum, die Begeisterung für einen großartigen Sport zu wecken, der bis ins hohe Alter hinein mit Gewinn praktiziert we…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Drei Schulmannschaften im Unterfrankenfinale Basketball

Die Teilnehmerzahlen am Wahlunterricht Basketball sind unverändert hoch. Wenn Norbert Roth am Freitagnachmittag zum Training ruft, kommen die Schüler in Scharen. Die Schulwoche beim Basketball ausklingen zu lassen und sich dabei auch körperlich zu fordern, hat am Kronberg-Gymnasium seit vielen Jahren Tradition. Die Teilnahme an den Schulsportwettbewerben ist dann natürlich das „Salz in der Suppe“. Auch im Schuljahr 2017/18 vertraten die Basketballteams unsere Schule wieder erfolgreich im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Während die Jungen der AK II in der 2. Runde gegen Hösbach ausschieden, kämpften sich das Team der Mädchen (AK II) und die beide Mannschaften der Jungen…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Kletterteam im Bayernfinale

Großer Erfolg für unsere Klettermannschaften

Darauf haben die Kletterer des Kronberg-Gymnasiums lange warten müssen: Nach großem Kampf holte sich die Wettkampfmannschaft der Altersklasse WK III endlich den unterfränkischen Meistertitel gegen die in den letzten Jahren übermächtigen Gegner des Friedrich-König-Gymnasiums Würzburg. Auch das Team der WK II überzeugte mit einem guten 2. Platz. Der Sieg ist schon deshalb hoch einzuschätzen, weil infolge des Kletterbooms, der sich längst auf die Schulen übertragen hat, die Rekordzahl von insgesamt 28 Schulmannschaften am Start war.

Unser Siegerteam der WK III setzte sich gegen weitere 13 Teams durch, die Mannschaft der WK II be…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

spo 21. HVB-Citylauf

Mit Begeisterung dabei

Bei angenehmen Temperaturen und dem ein oder anderen erfrischenden Regenschauer traten am 3. Juni beim 21. HBV-City-Lauf 70 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums zur 1,6 km langen Runde durch die Aschaffenburger Innenstadt an. Angefeuert von den vielen Zuschauern an der Strecke gaben sie ihr Bestes und konnten alle stolz als „Finisher“ die Ziellinie auf dem Schlossplatz überqueren. Angesichts der großen Teilnehmerzahlen war für die meisten das Ankommen ihr persönliches Erfolgserlebnis. Für einige wenige ging es gleichwohl darum, in den Kampf um die Spitzenplätze miteinzugreifen. Dies gelang am besten Joshua Jankowski in der AK M13, der sich mit eine…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Unterfränkische Meisterschaften im Sportklettern 2016

Zwei Teams auf dem Podest

Mit drei Mannschaften war das Kronberg-Gymnasium bei den unterfränkischen Meisterschaften im Sportklettern im DAV- Kletterzentrum Schweinfurt vertreten. Dort wetteiferten  8 Teams in der Wettkampfklasse AK II und 11 Teams in der AK III um den Bezirkstitel. Das Rekord-Meldeergebnis zeigt, dass Klettern weiterhin boomt. Dass das Wachstum sich nicht nur in den Teilnehmerzahlen spiegelt, sondern auch qualitativer Art ist, wurde in Schweinfurt offensichtlich. Lagen die schwersten Routen vor wenigen Jahren noch im unteren 7. Bereich, so wird dieses Niveau inzwischen von den jüngeren Jahrgängen gefordert. Wer die Finalrouten der AK II erfolgreich bis zum Topg…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Aktion Stadtradeln 2016

Das Kronberg-Gymnasium beteiligt sich an der vom Stadtplanungsamt initiierten Aktion Stadtradeln.
Am Morgen des 28.April verteilten Michael Schmerbauch (Stadtplanungsamt - Verkehrsplanung) und StD Loy, Stellvertretender Schulleiter und Beauftragter für Verkehrserziehung,  Reklektorbänder an alle SchülerInnen, die trotz Kälte mit dem Fahrrad zu Schule kamen. Alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern können sich bis zum 9.Juni für die Teilnahme am Stadtradeln unter Kronberg-Gymnasium registrieren.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Fussball Stadtmeisterschaften Jungen IV am 12.4.2016

Fussball Stadtmeisterschaften Jungen IV am 12.4.2016

In einem eher durchwachsenen Auftaktspiel gegen den Favoriten und späteren Turniersieger Realschule Aschaffenburg lief das Zusammenspiel noch nicht rund und so ging dieses Spiel durch einen glücklichen Treffer der Realschule in der Schlussphase 0:1 verloren.
Die beiden weiteren Begegnungen gegen die Hefner-Alteneck-Schule und die Pestalozzi-Schule gewannen wir mit 1:0 bzw. 2:0.
Im Spiel um Platz 3 steigerte sich unsere Mannschaft erheblich. Endlich lief der Ball in ideenreichen und flüssigen Kombinationen, die mit feinen Einzelaktionen eingeleitet oder abgeschlossen wurden. So kamen wir im freundschaftlichen Nachb…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Judoka erfolgreich in Unterfranken

Stützpunktschule Kronberg-Gymnasium gewinnt Bezirksfinale

Nach drei Jahren Abstinenz von den Schulmeisterschaften kam das Kronberg-Gymnasium dieses Jahr wie der Phönix aus der Asche zurück. Mehr Unterrichtseinheiten und größere Schülerzahlen bescherten dem KGA die Möglichkeit, als Stützpunktschule in Zusammenarbeit mit dem Judokan und der DJK Aschaffenburg wieder eine schlagkräftige Schülermannschaft zu stellen. In diesem Jahr ging Judotrainer Detlef Staffa, der schon seit über 25 Jahren die Judo-Schulmannschaft am KGA betreut, neue Wege.

Fast im Stil einer Sportklasse wurden schon morgens vor der Schule Trainingseinheiten eingerichtet. Mittwochs kommen die Schüler der …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Basketballnachwuchs überzeugt

Rückblick auf die Basketballsaison am Kronberg-Gymnasium

Mit den Unterfränkischen Meisterschaften der Altersklasse J IV gingen die Schulwettbewerbe 2015/16 für unsere Basketballteams zu Ende. Für die jüngsten Schützlinge von Coach Norbert Roth endete der Wettkampf mit einem hervorragenden 2. Platz. Nach Siegen auf Stadt- und Regionalebene musste sich unsere Mannschaft erst dem übermächtigen Deutschhaus-Gymnasium Würzburg beugen. Die Teams aus Wiesentheid und Bad Kissingen wurden zuvor souverän geschlagen. Somit war unser jüngstes Team das erfolgreichste. Aber auch die Mädchen III (3. Platz) und die Jungen III (4. Platz) schafften den Sprung ins Bezirksfinale, während unsere ält…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Stützpunktschule für Sportklettern

Große Erfolge für Roxana Wienand und Max Goldmann

Die Zusammenarbeit  von Schule und Verein trägt Früchte. Roxana Wienand und Max Goldmann, die zur Schulmannschaft gehören und am Kronberg-Gymnasium mit dem Klettern anfingen, nahmen am 14.02.2016  als Starter für den DAV Aschaffenburg an den offenen Bayerischen Bouldermeisterschaften in München statt. Traditionell stellt Bayern deutschlandweit die größte Zahl von Klettertalenten. Dementsprechend war das sportliche Niveau sehr hoch. Beachtlich ist unter diesen Umständen der 8.Platz für Max Goldmann in der Jugendwertung. Den Vogel schoss aber Roxana Wienand ab, die bei den Jugendlichen 2. und bei den Erwachsenen 3. wurde und dabei…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo P-Seminar überquert erfolgreich die Alpen

ABIFAHRT ALPENCROSS MIT DEM MOUNTAINBIKE

 

Unter der Leitung von Herrn Brosig fand in der vorletzten Schulwoche die Alpenüberquerung des P-Seminars Sport mit dem Mountainbike statt. Die 8 tapferen Schülerinnen und Schüler und die begleitende Lehrkraft Frau Spiller stellten sich der Herausforderung, 8 Tage lang mit dem Rad das Alpenland zu erkunden.

Wer nur die Bilder der Tour ansehen möchte, findet in der  „Fotoshow“ einige schöne Eindrücke vom Alpencross.  Wer mehr wissen möchte, ist eingeladen den folgenden Reisebericht zu lesen:

 

Unsere Reise begann mit einer mehr oder weniger gut verlaufenen Zugfahrt nach Sonthofen, die ohne beherztes Auftrete…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Citylauf 2015

Erlebnis Citylauf

Ideale Bedingungen herrschten am 8.Mai beim 20. Jubiläum des HBV-City-Laufs durch die Innenstadt Aschaffenburgs. Sonne und angenehme Temperaturen hatten viele Schaulustige angelockt, die vor allem während der Schülerläufe  eine prächtige Kulisse bildeten.

Unsere Schülerinnen und Schüler gingen größtenteils mit den neuen Schul-T-Shirts an den Start  und machten schon deshalb eine gute Figur. Vor allem die 5.-Klässer waren zahlreich vertreten und schlugen sich tapfer. Durch die zahlenmäßig „schwachen“  Jahrgänge 6-8 konnte sich das KGA in der Teamwertung nicht ganz vorne platzieren und musste sich sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen mit dem 8. P…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Basketball im Schuljahr 2014/15

Basketballer im Unterfrankenfinale

Basketball erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit am Kronberg-Gymnasium. Dies schlägt sich an den hohen Teilnehmerzahlen im Wahlunterricht ebenso nieder wie an den zahlreichen Wettkampfteams aller Altersklassen, die am Wettbewerb „Jugend trainiert“ teilnehmen. Auch in diesem Schuljahr stellten sich  vier Mannschaften der Herausforderung des Wettkampfs mit anderen Schulen.

Das Team der AK II (Jungen) kam am weitesten und musste sich erst im unterfränkischen Finale den überlegenen Siegern aus Würzburg beugen, belegte aber einen hervorragenden 2. Platz. Zweiter auf regionaler Ebene …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Unterfränkische Schulmeisterschaften im Kletterzentrum Aschaffenburg

Kletterteam belegt guten 2.Platz

Über 100 Schüler nahmen am 27.04.2015 am Bezirksentscheid „Sportklettern“ im Kletterzentrum Aschaffenburg teil.  Dabei wurden nicht nur die besten Kletterer der Schulen in Unterfrankens gekürt:  Mit dem Sieg war auch die Qualifikation  zum Bayern-Finale verbunden, das im Juli im Kletterzentrum Würzburg stattfindet.

Nach einem langen Wettkampftag war es fast 17:00 Uhr, als endlich die Sieger feststanden. In beiden Altersklassen setzten  sich die Mannschaften des Friedrich-Koenig-Gymnasiums Würzburg durch, das schon seit Jahren Stützpunktschule für Sportklettern ist. Die Plätze zwei  in der Altersklasse II und drei in der AK…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Drachenboot-SchulCup 2014

Drachenboot-SchulCup 2014

Dieses Jahr nahmen so viele Kronberg-Teams wie noch nie am Drachenboot-SchulCup teil, nämlich sage und schreibe 12!!! Welche Erlebnisse die einzelnen Teams während des Wettkampftages hatten, wird in den folgenden Berichten der Klassen 8a, 9d, 10a und 10d geschildert:

Am 06.07.2014 fand wieder das alljährliche Drachenbootrennen am Floßhafen statt. Dies war der 9. Schulcup, für unsere Klasse allerdings das erste. Insgesamt war das Kronberg mit 12 Mannschaften gut vertreten. Die Rennen mit unserer Trommlerin Frau Burkhart begeisterten die ganze Klasse. Beim zweiten Re…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Wassersportprojekt Klasse 10d 2014

Vom 23. bis 25.07.2014 führte die Klasse 10d mit ihrem Klassenleiter StR Oliver Debes im Rahmen des Projekt- und Wandertages ein Wassersportprojekt am Kinzigsee bei Langenselbold durch. Auf dem Programm standen die Einführung ins Windsurfen und Stand Up Paddling. Übernachtet wurde in Zelten direkt am See. Im Folgenden schildern die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse während des Projektes:

Logbucheintrag Mittwoch, 23.07.2014:

Nachdem wir angekommen waren, stellte Michael voller Entsetzen fest, dass ein wichtiges Zelt mit insgesamt 7 Schlafplätzen fehlt. Aufgeteilt auf die restlichen Zelte und häuslich eingerichtet, fingen wir dann mit einer weiteren …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Schwimmerinnen erfolgreich

Bezirksfinale Aschaffenburg/Landesfinale Augsburg

 

Nach dem Sieg auf Stadtebene fanden sich die Schwimmerinnen der jüngsten Wettkampfklasse am Donnerstag, den 27. März 2014,  ein weiteres Mal im Stadtbad Aschaffenburg ein. Diesmal mit zwei Neubesetzungen in der Mannschaft. Unserer Gegner waren das Dessauer- Gymnasium- Aschaffenburg (7:38,7Minuten) und die Wilhelm- Sattler- Realschule Schweinfurt (8:23,7Minuten). Gegen beide Konkurrenten setzten sich die Kronbergerinnen mit Bravour durch und belegten den 1. Platz mit einer Gesamtzeit von 07:08,9 Minuten. Die Freude war unermesslich, denn der Sieg bedeutete, dass wir uns als die Besten Unterfrankens für d…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo HVB-Citylauf 2014

 

Sieg für Luisa Stamm

Wie  in jedem Jahr stand beim Aschaffenburger HVB-Citylauf der olympische Gedanke im Mittelpunkt: Es macht immer wieder Spaß, bei frühsommerlichem Wetter vor tausenden Zuschauern mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und nach der Zielankunft mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause zu gehen. Die Platzierung spielt für die meisten Teilnehmer  eine untergeordnete Rolle. Wer durchgehalten hat, darf sich mit Recht als Sieger fühlen.  Anders ist es bei den Sportlern, die im Vorderfeld mitlaufen können. Da geht es auch um das Ausloten der eigenen Grenzen und den sportlichen Vergleich mit anderen. Dabei  erfolgreich zu sein, ist nicht einf…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Basketball im Schuljahr 2013/14

Basketballteams überzeugen

Von vier gemeldeten Mannschaften qualifizierten sich nach Siegen auf städtischer und regionaler Ebene drei Teams für die Teilnahme an der unterfränkischen Meisterschaft. Im Bezirksfinale ist der Sieg seit Jahren für das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg „reserviert“, da dort in einem speziellen Sportzweig die Nachwuchsathleten des Basketball-Bundesligisten trainiert werden.  Mit den Plätzen zwei  und drei erreichten unsere Jungenmannschaften  der WK II und III  wieder ausgezeichnete Platzierungen. Noch überraschender war das erstmalige Vordringen unseres weiblichen Nachwuchses ins Unterfrankenfinale. Nach bravourösem Kampf sicherte sich  u…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Unterfränkische Meisterschaften im Sportklettern

Landesfinale knapp verpasst

Die Kletterbegeisterung am Kronberg-Gymnasium ist ungebrochen. Obwohl  das Kletterteam bedingt durch die Fahrtenwoche auf einige der stärksten Kletterer verzichten musste, war unsere Schule mit drei  Mannschaften an den unterfränkischen Schulmeisterschaften im Kletterzentrum Würzburg vertreten. Mit zwei zweiten Plätzen hinter den Favoriten aus Würzburg wurde das unter den gegeben Umständen  bestmögliche Resultat erzielt. In der Wettkampfklasse II  wurde der Zweikampf mit dem Friedrich-Koenig-Gymnasium erst in der letzten Route entschieden und denkbar knapp verloren. In der Bestbesetzung wäre wohl dieses Mal die Teilnahme am Bayernfinal…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Skiwochenende Sportadditum 2014

Zwei Wochen vor den Faschingsferien fand auch dieses Jahr wieder ein Skiwochenende des Sportadditums Q12 2014 statt. Vom 14. bis zum 16. Februar verbrachten wir drei schöne Tage auf dem 1400m hoch gelegenen Hörnerhaus bei Bolsterlang.

Einige Schülerinnen und Schüler mussten in der 6. Stunde am Freitag noch eine Geographie-Schulaufgabe schreiben. Da die Betroffenen damit definitiv zu spät für die letzte Auffahrt mit der Gondel zum Hörnernhaus kommen würden , fuhren Herr Debes mit seiner Familie und vier von der Klausur verschonte Schüler schon nach der 3. Stunde …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Drachenbootrennen zum 8. Aschaffenburger SchulCup 2013

Spo Drachenbootrennen zum 8. Aschaffenburger SchulCup 2013

Schon das 8. Jahr in Folge fand auch in diesem Jahr wieder das Drachenbootrennen zum SchulCup aller Aschaffenburger Schulen statt. Das Kronberg-Gymnasium beteiligte sich mit 10 (!!!) Mannschaften und war damit so stark vertreten wie nie zuvor und wie keine andere Aschaffenburger Schule. Möglich war dies natürlich nur durch die immense Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, die sich so zahlreich an dieser Aktivität beteiligten und dank der tatkräftigen Unterstützung der begleitenden Lehrkräfte (Armin Schmitt, Ann-Christin Gold, Detlef Staffa, Elke Schmit…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Bezirksmeisterschaft Sportklettern 2013

Man kann nicht immer gewinnen…

Nach Jahren des Gewinns der unterfränkischen Meisterschaft im Sportklettern haben es unsere Schulmannschaften in diesem Jahr erstmals nicht geschafft, sich für das Bayernfinale in München zu qualifizieren.  Trotz guter Leistungen belegten sowohl  das Team der Wk II als auch  die erste Mannschaft der Wk III den undankbaren 2. Platz, jeweils knapp geschlagen vom Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg.  Trotzdem konnten unsere Kletterer  überzeugen. Vor allem die neu formierte Mannschaft der  WK III überraschte und hielt  den Wettkampf lange offen: Am Ende stand es gegen die favorisierten Würzburger Unentschieden, da die Kletterer beider Teams alle Routen…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Spo Nordbayernfinale der Mountainbiker

Beim Nordbayernfinale der Mountainbiker in der Rhön herrschte in diesem Jahr - im Vergleich zum Schlammrennen 2012 - mit zeitweiligem Nieselregen geradezu ideales Wetter. Aber die Radsportler sind hart im Nehmen und so genossen unsere Jungs die passablen Bedingungen beim  Kräftemessen mit Teams aus ganz Nordbayern. Während die Spitze des Rennens mit einigen hochklassigen Sportlern (Jugend-Bundesliga) für unsere Biker unerreichbar blieb, lieferten sie den anderen  Amateurteams einen großen Kampf und lagen am Ende auf dem nicht erwarteten Rang  7 unter 16 angetretenen Mannschaften, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. In der Einzelwertung  belegte Leonard Kern unter 60 Startern…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

| Login | Impressum & Datenschutz |