Aktuelles aus dem Fach Musik

Mu Unterstufenchor singt beim Sommerfest des Bernhard-Junker-Hauses am Sonntag, 03. Juli 2016

Unsere Schülerinnen und Schüler erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Altenheims mit einem Potpourrie aus bekannten Volksliedern; viele Heimbewohner sangen mit.

Husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Eindrücke vom Frühjahrskonzert 2016 (13. April)

Das diesjährige Frühjahrskonzert unterhielt das zahlreiche Publikum wieder auf abwechslungsreiche Weise und auf hohem Niveau. Vor der Pause traten auf: Unterstufenchor mit einem begleitenden Holzbläserquartett, das Gitarrenquartett, das Orchester, der Chor 8-12, teilweise mit Orchesterbegleitung und die Big Band. Nach der Pause zeigte die Balletttänzerinnen ihr Können, den Abschluss bildeten die akrobatischen Bewegungskünste.

husa 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu 79 Schülerinnen und Schüler in der Oper Frankfurt

Am Samstag, 09.04.2016, kamen unsere Schüler in den Genuss einer hervorragenden Produktion der Frankfurter Oper. "Il Trittico", drei nicht direkt zusammenhängende, aber von Puccini als Einheit gedachte Kurzopern ("Das Triptychon"), umfasst alle Facetten dessen, was Oper ausmacht: Leidenschaft, düstere Dramatik, Liebe, Mord, Komödie. Zwei Stars der Opernszene (Željko Lučić, Elza van den Heever), die u.a. auch an der Metropolitan Opera, London oder Wien in Hauptrollen gastieren, waren zu bewundern.

husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Münchenfahrt zu Prof. Christian Bruhn

Das W-Seminar "Musik und Werbung" besuchte in München am Freitagabend eine Vorstellung von Wagners "Der Fliegende Holländer"; am Samstag fuhren wir nach München Solln, wo der bekannte Komponist Prof. Christian Bruhn so überaus freundlich und großzügig war, uns sein Tonstudio zu zeigen, unsere Fragen zu beantworten und uns alle zum Essen einzuladen. Von Christian Bruhn stammen zahlreiche Werbemusiken (LBS, Milka), unzählige Schlager (z.B. Zwei kleine Italiener, Liebeskummer lohnt sich nicht, Marmor, Stein und Eisen bricht, Wärst du doch in Düsseldorf geblieben, Monsieur Dupont, Hinter den Kulissen von Paris, Wunder gibt es immer wieder) sowie viele bekannte Themen zu Fernsehserien (z.B. H…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Probentage 2016 in Hammelburg

Impressionen von den Probentagen


in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg vom 2. - 4. März  2016.

Geprobt wurde für das
Frühjahrskonzert am Mittwoch, den 13. April 2016 in der Maintalhalle Mainaschaff.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Adventliche Besinnlichkeit mit weihnachtlichen Klängen verbreiteten unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Chor- und Instrumentalensembles am 17.12. in der Christuskirche. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die gelungene Aufführung sowie auch an die Vertreter der Fachschaft Religion für die Lesungen zwischen den Musikbeiträgen.

Huschenbett


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

MU Kronberg-Schüler spielen im Rathaus

Zur Eröffnung der Ausstellung

              "Leben und Werk Alois Alzheimers

       und das Wirken der Alzheimer Regionalgruppe"

im Rathaus Aschaffenburg spielten am Montag, den 14.12.2015, Lucie Hartmann (10a, Oboe), Marina Sommer (10c, Flöte), Simon Hradetzky (Q11, Klarinette) und Felix Möller (Q11, Fagott) Bläserquartettstücke von Kuhlau, Schumann und Boccherini. Es sprachen Oberbürgermeister  Klaus Herzog, Prof. Dr. Holger Höhn (Vorstand der Alzheimer Gesellschaft), Friederike Platzek und Dr. Phil. Lothar Blatt (Sprecher der Alzheimer Regionalgruppe Aschaffenburg) sowie Christine Waigand (Beratungsstelle Demenz Untermain).

Andreas Huschenbett

 …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Chor 8-11 wieder beim Sommerfest im Bernhard Junker Haus (Seniorenheim)

Am Sonntag, den 05.07. trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Chores 8-11 (die Q12 war ja schon verabschiedet), um beim Sommerfest des AWO-Seniorenheimes "Bernhard-Junker-Haus" in Schweinheim die Senioren und Gäste eine halbe Stunde mit hauptsächlich deutschen Volkliedern zu unterhalten. Die älteren Damen und Herren freuten sich, jungen Menschen beim Singen zusehen und zuhören zu können, vorallem, wenn unsere Schülerinnen und Schüler bekanntes Liedgut vortrugen. Auch dem Chor machte es Freude, vor einem interessierten und dankbaren Publikum sich präsentieren zu dürfen. Ein schönes Erlebnis!

A. Huschenbett


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Frühjahrskonzert 2015

Am 16. April ist es so weit! Nachdem in Hammelburg schon fleißig geprobt worden ist, freuen sich die Chöre, die Big Band, das Orchester, weitere Gruppen sowie die Bewegungskünstler, sich vor vielen Besuchern beim Frühjahrskonzert zu präsentieren. Die Ensembles haben ein  abwechslungsreiches Programm zusammengestellt!

Die Eintrittskarten werden gegen eine Verwaltungsgebühr von 2 Euro im Sekretariat (jeweils nur in den Pausen!) abgegeben.

Das Frühjahrskonzert des Kronberg-Gymnasiums findet statt am

Donnerstag, den 16. April 2015

um 19.00 Uhr

in der Maintalhalle Mainaschaff
                                                           …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Probentage in Hammelburg vom 4. - 6. März

Hier sind einige Impressionen von den diesjährigen Probentagen von Big Band, Chor 8-12 und Orchester.

Es wurde geübt für das

Frühjahrskonzert am 16. April in der Maintalhalle Mainaschaff

Herzliche Einladung!
                                                                                   Huschenbett

 

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Besuch der Oper „La Bohème“ von Puccini

Nachdem bereits Wochen zuvor die Vorfreude auf das kommende Ereignis groß war, ging es am 7. Februar 2015 dann endlich los. Auf dem Parkplatz des Kronberg-Gymnasiums hatten sich um 17.15 Uhr nicht nur Schüler der 10. Klassen, sondern auch Schüler der Q11 getroffen, um gemeinsam mit zwei Bussen in die Frankfurter Oper zu fahren.

Weil ein großer Teil der Schüler noch nie eine Oper besucht hatten, war man umso mehr von der dortigen Atmosphäre begeistert. Vom 3. Rang aus hatte man sowohl die Sänger auf der Bühne, als auch die Musiker im Orchestergraben im Blick. Leider mussten wir am Anfang eine kleine Enttäuschung hinnehmen, da…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Weihnachtskonzert 2014

Hier können Sie einige Eindrücke vom diesjährigen Weihnachtskonzert sehen:


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Galakonzert in der Stadthalle am 23. Mai

In diesem Jahr hatten die Ensembles des Kronberg-Gymnasiums die Ehre, das Galakonzert für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Vor den über 1200 Zuhörern gaben alle ihr Bestes, sodass nicht an Applaus und an anerkennenden Worten - vor allem von Oberbürgermeister Klaus Herzog -  gespart wurde.  Allen Beteiligten sei hier nochmals herzlich gedankt, vor allem den Q12lern, die mitten im Abitur standen, den beiden Moderatoren Lucas und Moritz und den drei Mary Poppins-Solistinnen Marilisa, Athina und Hanna!

Andreas Huschenbett 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Probentage in Hammelburg

Impressionen von den wieder schönen und ergiebigen Probentagen in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg vom 19. - 21. März  2014. Geprobt wurde für das

Frühjahrskonzert am 3. April 2014 in der Maintalhalle Mainaschaff.
Karten zu 2 € gibt es ab dem 25. März im Sekretariat (nur in den Pausen).
… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu In der Frankfurter Oper

Die Vorfreude war bereits Wochen zuvor riesig und am 10. Januar 2014 war es endlich so weit. Ungefähr 75 Schüler der 10. Jahrgangsstufe trafen sich um 18:00 Uhr am Parkplatz des Kronberg-Gymnasiums und machten sich auf den Weg in die Frankfurter Oper, um Giacomo Puccinis Tosca zu bestaunen.

Da der Großteil von uns noch nie eine Oper besucht hatte, waren wir von der Atmosphäre des Opernhauses umso mehr begeistert. Vom 3. Rang aus konnten wir sowohl die Sänger auf der Bühne, als auch die Musiker im Orchestergraben sehen. Uns begeisterte neben den atemberaubenden Stimmen auch das beeindruckende Bühnenbild. So wurde beispielsweise nach der ersten Szene die komplette Wand zu Fall gebr…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Weihnachtskonzert 2013 in der Christuskirche

Weihnachtliche Stimmung verbreiteten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Musikensembles beim diesjährigen Weihnachtskonzert am 19.12. in der vollbesetzten Christuskirche.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Frohe Weihnachten!

A. Huschenbett

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Q12 in Wagners "Tannhäuser"

Es ist immer etwas Besonderes, wenn eine Gruppe von Schülern die Neue Oper in Frankfurt betritt und das Besucherdurchschnittsalter mit einem Mal um ein beträchtliches Maß senkt.
Denn auch wenn der ein oder andere an Musik und Kultur interessiert sein mag: Den tatsächlichen Schritt in die Oper wagt nur eine einsame Minderheit. Umso interessanter, dass, wenn über die Schule von Herrn Huschenbett zum wiederholten Mal ein Opernbesuch angeboten wird, etwa die Hälfte der Musikkursler diese Gelegenheit ergreift und sich zum Besuch von Wagners frühem Musikdrama „Tannhäuser“ entschließt.

So organisierten sich die 25 Teilnehmer (21 Kronberger und 4  Auswärtige) am Abend des 9. Nov…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Chor 8-11 beim Sommerfest im Bernhard Junker Haus (Seniorenheim)

Am Sonntag, den 30.06. trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Chores 8-11 (die Q12 war ja schon verabschiedet), um beim Sommerfest des AWO-Seniorenheimes "Bernhard-Junker-Haus" in Schweinheim die Senioren und Gäste eine halbe Stunde mit deutschen und englischen Evergreens zu unterhalten. Die älteren - zumeist - Damen freuten sich, jungen Menschen beim Singen zusehen und zuhören zu können, vorallem, wenn unsere Schülerinnen und Schüler bekanntes Liedgut vortrugen. Auch dem Chor machte es Freude, vor einem interessierten und dankbaren Publikum sich präsentieren zu dürfen. Ein schönes Erlebnis!

A. Huschenbett


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Wagners "Lohengrin" in Frankfurt

Denkt man an Hochzeit, so schwirrt einem sofort der berühmte Hochzeitsmarsch von Richard Wagner im Kopf herum. Es gibt kaum jemanden, der diese Melodie nicht kennt, allerdings wissen nur die wenigsten, dass dieser Hochzeitsmarsch aus Wagners Oper „Lohengrin“  stammt. Als Herr Huschenbett seinem W-Seminar „Musik der Romantik“ anbot, diese Oper gemeinsam - zu einem Schülerpreis von 5 Euro -  zu besuchen, waren alle begeistert. Richard Wagner ist nämlich einer der berühmtesten Komponisten der romantischen Musikepoche und somit für alle Schüler, die sich im Rahmen des Seminars ausgiebig mit dieser Epoche auseinander setzten, interessant. Da leider nicht alle Schüler des Seminars an diesem Au…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Impressionen vom Frühjahrskonzert 2013

Am 23. April gestalteten die Ensembles des Kronberg-Gymnasiums in einer abwechslungsreichen Vorstellung vor zahlreichem und begeistertem Publikum einen eindrucksvollen Konzertabend. In der Maintalhalle Mainaschaff traten Unterstufenchor, Gitarrenensembles, Big Band, Orchester, Chor 8-12 und die Bewegungskünste auf.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Frühjahrskonzert

Am 3. Mai ist es so weit! Nachdem in Hammelburg schon fleißig geprobt worden ist, freuen sich die Chöre, die Big Band, das Orchester, weitere Gruppen sowie die Bewegungskünstler, sich vor vielen Besuchern beim Frühjahrskonzert zu präsentieren. Die Ensembles haben ein  abwechslungsreiches Programm zusammengestellt!

Die Eintrittskarten werden ab 23. April gegen eine Verwaltungsgebühr von 2 Euro im Sekretariat (jeweils nur in den Pausen!) abgegeben.

Das Frühjahrsk…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Schöne Tage in Hammelburg

Impressionen von den Probentagen in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg vom 6. - 8. März  2013. Geprobt wurde für das

Frühjahrskonzert am 23. April 2013 in der Maintalhalle Mainaschaff.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Probentage in Hammelburg vom 14. - 16. März 2012

Eine schöne und fruchtbare Zeit verbrachten wieder unsere Big Band, das Orchester und der Chor 8-12 in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg. Es wurde für das anstehende

Frühjahrskonzert geprobt, das am 3. Mai wieder in der Maintalhalle Mainaschaff

stattfinden wird. Die Proben fanden in den sehr gut geeigneten und angenehmen Proberäumen statt, Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen sorgten für den nötigen Kräftenachschub.

Die Bilder zeigen auch die schöne Anlage und die Umgeb…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Oper!

Oper. Ein geheimnisumwittertes Wort, das wir, Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, schon alle formal gekannt hatten, jedoch die meisten bislang noch nie erlebt hatten. Bislang, weil wir uns gerade auf den Weg zur Oper Frankfurt machten. Uns stand ein Spektakel bevor, die Oper namens „La Bohème“ von Giacomo Puccini.

Die Vorfreude stieg schon im Bus, denn allein die bekannte Skyline Frankfurts an einem Sonntagabend ist es schon wert, am Montag mit sechs Stunden Schlaf in die Schule zu kommen. Und wenn, Schlafen in der Schule hat j…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Weihnachtskonzert am 15.12.2011

Absolute Spitze!

Das gestrige Weihnachtskonzert des Kronberg-Gymnasiums hat erneut bewiesen, wie viel (nicht nur musikalisches) Potential unsere Schulfamilie in sich birgt!

Ein längerer Artikel folgt zwar noch, aber hier bereits einige sehr schöne Impressionen aus der Christuskirche

scht


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Mu Weihnachtskonzert am 15.12.2011

Absolute Spitze!

Das gestrige Weihnachtskonzert des Kronberg-Gymnasiums hat erneut bewiesen, wie viel (nicht nur musikalisches) Potential unsere Schulfamilie in sich birgt!

Ein längerer Artikel folgt zwar noch, aber hier bereits einige sehr schöne Impressionen aus der Christuskirche

scht


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Opernbesuch der 10. Jahrgangsstufe

La Traviata

Am Freitag, dem 28.10.11, wurde es über 80 Schülern der 10. Jahrgangsstufe ermöglicht die neue Oper in Frankfurt zu besuchen. Nun ja, die Oper ist nun kein gewöhnliches Ziel für eine Exkursion und vornehm auf alle Fälle, so kam es, dass sich um 17:15 Uhr ein kunterbunter Haufen von Schüler/innen auf dem Parkplatz des Kronberg-Gymnasiums versammelten, einige mit Abschlussball-Kleidern und mit Anzug und Krawatte, andere wiederum leger und „normal“ wie zum Unterricht gekleidet.

Zusammen mit Herrn Huschenbett, Frau Dyroff und Herrn Schaeben machten wir uns schließlich um 17:30Uhr mit zwei Bussen auf den Weg.

Gut gelaunt und gespannt auf das Kommende wurd…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Mu Sommerkonzert 29.06.2011

Mitreißende „Movements“ (Main-Echo, 1.7.2011)

Konzert: Orchester des Kronberg-Gymnasiums überrascht das Publikum in der Musikschule mit Uraufführung

Aschaffenburg. Interessante Uraufführungen gibt es in der Musikschule immer wieder. Nun hat am Mittwochabend das Orchester des Kronberg-Gymnasiums unter der Leitung von Andreas Huschenbett eine weitere hinzugefügt: die Eigenkomposition „Movements“ (Bewegungen), die der Dirigent den Schülern auf den Leib geschrieben hatte. Die knapp 80 Zuhörer applaudierten begeistert und freuten sich umso mehr, als das „Vivace“ als Zugabe wiederholt wurde.

Als „organisch“ bezeichnete der Komponist selbst das zweisätzige Stück, das…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu/Spo Frühjahrskonzert

Singende Nonnen, tanzende Einräder

Kronberg-Gymnasium: Beim Frühjahrskonzert in Mainaschaff mit Musik und Akrobatik beeindruckt
Ein letztes Stimmen des Instruments, ein kurzes Durchblättern der Noten, ein aufgeregter Blick ins Publikum: Das monatelange Proben hat sich gelohnt. Beim Frühjahrskonzert am Donnerstagabend stellten die Schüler des Kronberg-Gymnasiums in der Mainaschaffer Maintalhalle eindrucksvoll ihr musikalisches Talent und ihre Lernfortschritte unter Beweis.

Ob als Mitglied des Chors, des Orchesters, der Big Band oder der Gitarrengruppe - mit Auszügen aus einem Kammerkonzert aus dem 18. Jahrhundert von Domenico Cimarosa bis hi…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

R Mu Aktuelles Weihnachtsgottesdienst

... ein Kind in uns geboren...

Am 20.12. feierte die Schulfamilie des Kronberg-Gymnasium zusammen mit Stiftspfarrer Vorndran einen Vorweihnachtgottesdienst in der Stiftskirche,  um "zur Besinnung zu kommen". Gestaltet wurde diese besinnliche Stunde von den Fachschaften Musik und Religion. Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung waren Herr Seitz und Herr Brosig, die musikalische Leitung hatte Frau Will.

Zentraler Gedanke des Gottesdienstes war das Göttliche im Kind als Provokation und Anfrage an uns: Gottes Kommen in einem Kind als Provokation in einer Welt, die wenig Raum lässt für Kinder und ihre Entfaltung in Liebe und Frei…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu In der Frankfurter Oper

Die Vorfreude war bereits Wochen zuvor riesig und am 10. Januar 2014 war es endlich so weit. Ungefähr 75 Schüler der 10. Jahrgangsstufe trafen sich um 18:00 Uhr am Parkplatz des Kronberg-Gymnasiums und machten sich auf den Weg in die Frankfurter Oper, um Giacomo Puccinis Tosca zu bestaunen.

Da der Großteil von uns noch nie eine Oper besucht hatte, waren wir von der Atmosphäre des Opernhauses umso mehr begeistert. Vom 3. Rang aus konnten wir sowohl die Sänger auf der Bühne, als auch die Musiker im Orchestergraben sehen. Uns begeisterte neben den atemberaubenden Stimmen auch das beeindruckende Bühnenbild. So wurde beispielsweise nach der ersten Szene die komplette Wand zu Fall gebr…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Frühjahrskonzert

Am 3. Mai ist es so weit! Nachdem in Hammelburg schon fleißig geprobt worden ist, freuen sich die Chöre, die Big Band, das Orchester, weitere Gruppen sowie die Bewegungskünstler, sich vor vielen Besuchern beim Frühjahrskonzert zu präsentieren. Die Ensembles haben ein  abwechslungsreiches Programm zusammengestellt!

Die Eintrittskarten werden ab 23. April gegen eine Verwaltungsgebühr von 2 Euro im Sekretariat (jeweils nur in den Pausen!) abgegeben.

Das Frühjahrsk…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Probentage in Hammelburg vom 4. - 6. März

Hier sind einige Impressionen von den diesjährigen Probentagen von Big Band, Chor 8-12 und Orchester.

Es wurde geübt für das

Frühjahrskonzert am 16. April in der Maintalhalle Mainaschaff

Herzliche Einladung!
                                                                                   Huschenbett

 

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



| Login | Impressum & Datenschutz |