Aktuelles aus dem Fach Griechisch

Gr Schlag den Herakles! - Griechischwettbewerb des KGA

Am 28. Februar 2019 hieß es für die Schüler der Jahrgangsstufe 7 wieder einmal »Schlag den Herakles!« Allerdings war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Parallelklassen. Aber der Fünfkampf verlangte ebenso viel Tüchtigkeit und Einsatz wie die Aufgaben, die der griechische Held einst bewältigen musste.

Unsere Helden waren allerdings nicht gezwungen, als Einzelkämpfer anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln und mussten ihre Aufgaben ausschließlich mit Verstand und Geschick lösen. Das schien schwierig genug; denn oft begegneten ihnen keine Ungeheuer, sondern griechische Buchstaben! Geheuer waren die ihnen auf den ersten Blick wohl au…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Gr Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Franziska Stein (Q 11) erreichte beim 31. Landeswettbewerb Alte Sprachen 2017/19 im Fach Griechisch die zweite Runde. Den seitens des Bayerischen Staatsministeriums und der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung ausgesprochenen Glückwünschen schließen sich Schulleitung und Fachschaft Alte Sprachen mit großer Freude an.

Um in die zweite Runde zu gelangen, musste Franziska in 180 Minuten nicht nur einen schwierigen Originaltext von 213 (!) griechischen Wörtern übersetzen, sondern auch eine Reihe kniffeliger Aufgaben lösen, die weit über das in Schulaufgaben übliche Niveau hinausgingen.

Für den nächsten ἀγών (Wettkampf) am 04.10.2018 drücken wir Franziska ganz fest die Daumen.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Gr Schlag den Herakles 2018

Am 2. März 2018 hieß es für alle Schüler der Jahrgangsstufe 7 wieder »Schlag den Herakles!« Freilich war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Nachbarklassen. Aber der Fünfkampf verlangte gewiss ebenso viel Tüchtigkeit und Einsatz wie die Aufgaben, die der griechische Held einst bewältigen musste.

Unsere Helden waren allerdings nicht gezwungen, als Einzelkämpfer anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln und mussten ihre Aufgaben ausschließlich mit Verstand und Geschick lösen. Das schien schwierig genug; denn oft begegneten ihnen zwar keine Ungeheuer, aber griechische Buchstaben! Geheuer waren die ihnen auf den ersten Blick wohl auch n…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Gr Studienfahrt nach Griechenland 2017

Reisebericht über die diesjährige Studienfahrt in die Alte Welt


„Unter allen Völkerschaften haben die Griechen den Traum des Lebens am schönsten geträumt.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Um diese im Griechischunterricht schon oft bestätigte Einsicht endlich einmal mit allen Sinnen zu erfahren, unternahmen wir „Griechen“ der 10. und 11. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Dr. Schmale und Herrn Kadatz in diesem Jahr eine Studienfahrt nach Griechenland.
So trafen wir uns am Sonntag, dem 2. April, im Morgengrauen am Frankfurter Flughafen, von wo aus uns die Lufthansa sicher nach Athen brachte. Unsere Unterkunft, das Hotel Athens Choice, war zentral gelegen und e…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Schlag den Herakles - Siegerehrung

 

Zum krönenden Abschluss, im wahren Sinne des Wortes, unseres schulinternen Griechisch-Wettkampfs am KGA fand heute die Ehrung der Klasse statt, die sich knapp vor der Konkurrenz den Preis sicherte:

 

Die Klasse 7a empfing heute ganz offiziell die Bestätigung ihrer Leistung: Ruhm, Ehre und eine äußerst attraktive Urkunde! (Die zwei von der Schulleitung gestifteten schulfreien Stunden für die ganze Klasse sind leider auf dem Bild gerade nicht zu sehen...)

Also: Auf geht's! Nächstes Jahr eifrig mitmachen – Es lohnt sich!

Die Griechisch-Fachschaft am KGA


Gr, L Studienfahrt nach Sizilien

Studienfahrt nach Sizilien

Vom 22. - 27. 03. 2015 reisten die "Griechen" der zehnten Klassen und interessierte "Lateiner" derselben Jahrgangsstufe unter der Führung von Herrn Gatzmaga und Frau Dr. Schmale nach Sizilien, um einige bedeutende Zeugnisse der griechisch-römischen Kultur dieser Insel mit eigenen Augen zu betrachten.

Sonntag 22. 03. 2015: Um 5:00 Uhr hieß es für die meisten aufstehen. Schnell noch die letzten Sachen eingepackt, und dann ging es auch schon los zum Kronberg-Parkplatz. Eine Dreiviertelstunde Fahrt n…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

L/Gr Landeswettbewerb Alte Sprachen

Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Julian Wienand, gegenwärtig Schüler der Q 12, erreichte beim Landeswettbewerb Alte Sprachen 2013/14 sowohl im Fach Latein als auch im Fach Griechisch die zweite Runde. Den seitens des Bayerischen Staatsministeriums und der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung soeben ausgesprochenen Glückwünschen schließen sich Schulleitung und Fachschaft Alte Sprachen voller Freude an.

Julian hatte im vergangenen Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei jeweils auf 180 Minuten angesetzte Klausuren zu schreiben und dabei nicht nur einen schwierigen lateinischen bzw. griechisch…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen

Gr Studienfahrt in die Türkei 2013

 

Studienfahrt der "Griechen" an die kleinasiatische Westküste


Nach einem Flug mit wunderschöner Sicht auf Alpen, Meer und Wolken sind wir endlich angekommen in Izmir, 21 wackere Gesellen, die sich seit zwei bis drei Jahren (mehr oder weniger mühsam) durch den Griechisch-Unterricht kämpfen. Gemeinsam mit Herrn Gatzmaga und Frau Dr. Schmale und stehen wir also plötzlich auf türkischem Boden. Moment mal: Griechen in der Türkei? Wie passt denn das zusammen? Gibt es in der Türkei vom antiken Griechenland überhaupt noch etwas zu sehen?

Dass wir alsbald vom Gegenteil der heimischen Einschätzungen überzeugt wurden, machte sich gleich am nächsten Morgen bemerkb…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



| Login | Impressum & Datenschutz |