Schulleben


2017 Onkel Henrik hat ‘ne Farm, hia hia hoh!

» Onkel Henrik hat ‘ne Farm, hia hia hoh! «
Unter diesem Motto fand am 22.02.2017 die diesjährige Faschingsparty des KGA statt.
Die gesamte Aula wurde zum Bauernhof: Strohballen, Schubkarren, selbstgebastelte Tiere (und alte Plüschtiere), Vogelscheuchen und vieles mehr durften selbstverständlich nicht fehlen. Als Futter für die „Tiere“ gab es stammesgemäß Hot Dogs, Brezeln und Pizzabrötchen, sodass niemand unter einem Bärenhunger leiden musste. Tierisch gut waren die Verkleidungen, von Hund zu Pferd zu Bauer war alles vertreten! Es wurde im wahrsten Sinne des Wortes die Sau aus dem Saustall gelassen.
Daher bedanken wir uns als SMV an allen Kuhlen KGAlern, die mit uns gefei…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Schüleraustausch mit Rybnik in Polen 2017

Am Samstag, dem 1. April, um 21 Uhr fuhr unser Bus in Aschaffenburg los: Unser Ziel war Rybnik, eine Stadt in Oberschleßien, wo sich unsere Partnerschule befindet. Wir sind die ganze Nacht hindurch gefahren und um 9 Uhr am Sonntag in Rybnik angekommen. Wir waren alle ziemlich müde nach der Busfahrt und waren deshalb froh, erst einmal zu unseren Gastfamilien gehen zu können, die uns sehr nett an der Schule in Rybnik in Empfang genommen hatten. Nachdem wir zu Mittag in unseren Gastfamilien gegessen hatten, trafen wir uns wieder im Stadtzentrum, um von den polnischen Schülern durch Rybnik geführt zu werden. Danach sind wir Bowlen gegangen, wo wir uns besser kennenlernen konnten.

Am …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 Bäume für die Menschenrechte – Begegnungsplatz eingeweiht

Nach monatelanger gemeinsamer Arbeit der Projektgruppe aus Schülern des Kronberg-Gymnasiums und geflüchteten Jugendlichen aus der Integrationsklasse der FOS/BOS Aschaffenburg war es am Mittwoch, dem 29.03.2017, endlich soweit: Der neugestaltete Begegnungsplatz an der Zufahrt zum Kronberg-Gymnasium mir der fertiggestellten Skulptur zum Artikel 1 der UN Charta der Menschenrechte wurde in einer kleinen Feierstunde seiner Bestimmung übergeben. In Deutsch und den Sprachen der Projektteilnehmer (arabisch, Dari, Paschtu, kurdisch) steht der Artikel 1 nun in Stein gemeißelt vor dem Kronberg-Gymnasium: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gew…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Autorenlesung von Claudia Frieser für die 5. Jahrgangsstufe 2017

„Wie lange schreiben Sie an einem Buch?“, „Welches Ihrer Bücher gefällt Ihnen am besten?“, Woher nehmen Sie Ihre Ideen?“ Diese und andere Fragen konnten die fünften Klassen am 27. März der Kinderbuchautorin Claudia Frieser persönlich stellen.

Zunächst las die Schriftstellerin aus ihrem Kinderkrimi „Der gefährliche Traum“ vor, der im Spessart spielt. Max erfährt durch die Recherche für ein Referat von der Entführung eines Mädchens im Jahr 1649 und diese Geschichte verfolgt ihn bis in seine Träume…

Mehrfach bezog die studierte Archäologin die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Lesung mit ein, so dass im Gespräch zum Beispiel ein genaueres Bild von der Situation der Bevö…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Schöne Tage in Hammelburg 2017

Impressionen von den Probentagen in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg vom 22.-24 März 2017. Geprobt wurde für das
Frühsommerkonzert am 1. Juni 2017 in der Maintalhalle Mainaschaff.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 556

12345678

| Login | Impressum |